Ein Tech-YouTuber zeigt, warum gerade ein kaltes Zimmer für euren Gaming-PC am besten ist

JayzTwoCents will herausfinden, wie stark sich die Temperatur eines Raums auf einen Computer auswirkt. Seine Testergebnisse bestätigen seine Annahmen.

JayzTwoCents gehört zu den bekanntesten Tech-YouTubern. Mit rund 4 Millionen Abonnenten erreicht jedes seiner Videos zwischen 200.000 und 300.000 Aufrufen. Im Bereich Tech gehört JayzTwoCents neben Linus Tech Tips zu den bekanntesten YouTubern. Wegen gesundheitlicher Probleme wollte JayzTwoCents auch etwas langsamer arbeiten und weniger Inhalte veröffentlichten.

Was hat er getestet? In einem Video wollte er herausfinden, wie stark sich die Temperatur in einem Wohnraum auf die Kühlleistung eines laufenden Gaming-PCs auswirkt. Er stellte die Theorie auf: Wenn es im Raum wärmer wird, müsste auch der Gaming-PC wärmer werden. Für den Test nutzt er folgende Hardware:

CPU: i9-13900K Prozessor

GPU: EVGA RTX 3090

Mainboard: Z790 UD Series Gigabyte

Lüfter: Noctua D15S Chromax

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216

Er erklärt, dass er sich für eine Intel-CPU entschieden habe, weil diese entsprechend Abwärme produziert. AMD-CPUs arbeiten deutlich effizienter und produzieren weniger Abwärme.

Recommended editorial content

At this point you will find external content from YouTube that complements the article.

I consent to external content being displayed to me. Personal data can be transmitted to third party platforms.
Read more about our privacy policy.

Link to the YouTube content

Temperaturen steigen parallel zum Raum an und sinken wieder – YouTuber fühlt sich bestätigt

Das sind die Ergebnisse:

Im ersten Test kühlt er seinen Raum mit einer Klimaanlage auf 16,4 Grad. Die Temperatur seiner RTX 3090 liegt hier bei 56 Grad.

Im zweiten Test erhöhte er die Temperatur im Raum auf 30 Grad. Die Temperatur der Grafikkarte stieg in diesem Test auf 69 Grad.

Zwischen den beiden Tests liegt ein Unterschied von 1,6 Grad

Im Vergleich zwischen den beiden Temperaturen ändert sich die Wärme sehr konstant. JayzCent erklärt, dass der Unterschied zwischen seinen Test bei 1,6 Grad liege, ansonsten habe sich die Temperatur im Raum und im Computer konstant aneinander angepasst.

Die 1,6 Grad Unterschied erklärt er damit, dass er mit seinen Tests keine absolute Genauigkeit liefern könne, weil er keine präzisen Messgeräte dafür hat.

Was ist das Ergebnis? Der YouTuber erklärt, dass die Temperatur vom Raum abhängig ist. Er selbst sagt dazu im Fazit seines Videos: „Bessere Kühlung gibt es nicht, wenn die Umgebung schlecht ist.“

Ist euer Raum kalt, dann sind die Temperaturen im Inneren eueres PCs auch nicht so hoch. Heizt ihr euren Raum hingegen stark oder heizt sich euer Zimmer im Sommer stark auf, steigen auch die Temperaturen in eurem Computer entsprechend an. Je niedriger die Temperaturen in eurem Raum, desto besser auch die Kühlung.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Nach 18 Jahren hat ein Gamer entdeckt, dass Steam immer noch seine Spielstände von Half Life 2 speichert

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Spieler baut sich einen Gaming-PC zusammen – Bekommt Monate später ein seltsames Paket vom Verkäufer

von Benedikt Schlotmann

Ein Spieler hat den Gedanken weiter geführt, dass eine kalte Außentemperatur auch gut für seinen Gaming-PC sein könnte. Aus diesem Grund hat er seinen PC in den eisigen Schnee gestellt. Doch das sorgt nicht nur für Begeisterung. Einige glauben sogar, dass er sich damit seinen PC ruinieren könnte: Spieler stellt seinen Gaming-PC in den eisigen Schnee, lässt ihn dort kühlen – Andere spotten: „Noch nie so was Dummes gesehen“

Der Beitrag Ein Tech-YouTuber zeigt, warum gerade ein kaltes Zimmer für euren Gaming-PC am besten ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *