Seite 1
Im Gegensatz zu dem ebenfalls in dieser Ausgabe getesteten Advance Wars: Dark Conflict wurde beim zweiten Teil der Battalion Wars-Reihe (der Vorgänger erschien für den GameCube) die farbenfrohe Aufmachung beibehalten. Und auch spielerisch bleibt man seinen Wurzeln treu: Im Gegensatz zu den rundenbasierten DS-Schlachten werden die Gefechte hier in Echtzeit ausgetragen. Ihr übernehmt immer aktiv die Rolle einer beliebigen Einheit und erteilt dem Rest Eures Bataillons verschiedene Befehle. Im Grunde genommen sind das genau zwei: Entweder Ihr lasst Eure Gefolgsleute in sicherer Entfernung zur Schlacht warten oder den Gegner attackieren.
Die Möglichkeit, Eure Order nur an einzelne Trupps zu erteilen, bringt mehr Taktik ins Spiel: Gegen feindliche Panzer empfiehlt sich beispielsweise der Einsatz von Bazooka-Fußsoldaten. Schickt Ihr die allerdings gegen wendige Infanteristen in den Kampf, fallen sie wie die Fliegen.
Die Steuerung funktioniert dank Remote und Nunchuk besser als im GameCube-Vorgänger. Mit der Fernbedienung bewegt Ihr Kamera und Fadenkreuz, mit dem Analogstick bewegt Ihr Euren Charakter über das Schlachtfeld und via Steuerkreuz wechselt Ihr zwischen den einzelnen Einheiten. Nur die Ausführung der Seitwärtsrolle durch das Kippen des Nunchuk ist gewöhnungsbedürftig.
Im Vergleich zum ersten Teil fallen die Missionsziele abwechslungsreicher aus (’Erobere ein Hauptquartier’, ’Verteidige einen Strand’ usw.). Außerdem tobt dank der neuen Schlachtschiffe nun auch auf hoher See der Krieg. Online messt Ihr Euch schließlich mit anderen Hobby-Generälen. Grafisch fällt das Geschehen zwar simpel, aber dank des Knuddel-Looks charmant aus.
Meinung
André Kazmaier meint: Nett, das ist die erste Assoziation, die mir zu Battalion Wars 2 in den Kopf schießt. Knapp gefolgt von ”Zu chaotisch!” und ”Weder Fisch noch Fleisch!” Die knuffige Kriegssimulation macht Spaß, aber im Vergleich zu Advance Wars fällt der taktische Anspruch geradezu lachhaft aus. Für eine Partie zwischendurch (vor allem online) taugt der Titel aber allemal.
Wertung
zahlreiche Zwischensequenzen nehmen bekannte Kriegsklischees auf die Schippe
online spielt Ihr entweder gegen andere Kommandeure oder absolviert Missionen kooperativ mit ihnen
seltsam: Trotz Knuddel-Optik hat ”Batta- lion Wars 2”eine USK-16-Einstufung
Charmante, kurzweilige Mixtur aus Action- und Strategiespiel mit zu geringem taktischen Einschlag und Hang zum Chaos.
Singleplayer74MultiplayerGrafikSound