Der Kanadier Tectone ist der größte Streamer auf Twitch zum Asia-MMO Wuthering Waves. Auch bei Zenless Zen Zero oder Honkai Star Rail gehört er zu den größten Streamern. Aber jetzt ist er in ein hässliches Drama verwickelt. Seine Ex-Freundin erhebt schwere Anschuldigungen gegen einen Mann, Tectone scheint sich angesprochen zu fühlen. Man glaubt, die Vorwürfe stammen im Ursprung von der VTuberin Frame, seiner Ex-Frau.
Content-Warnung: Im Artikel werden sexuelle Übergriffe thematisiert.
Das sind die Vorwürfe: Pinkchyu ist eine mittelgroße V-Tuberin auf Twitch. Am 21. November veröffentlichte sie eine Reihe von drastischen Tweets, in denen sie über sexuelle Belästigung schreibt. Dabei bleibt sie in der dritten Person, schreibt also nicht eindeutig über sich, sondern über eine Person, deren Namen sie nicht nennt. Sie schreibt:
Wie soll man damit umgehen, wenn ein Typ missbräuchlich ist und dich erst zum Weinen bringt und dann deinen Kopf in seinen Schritt drückt und verlangt, dass du ihn oral befriedigst. Und seine Ausrede ist: „Es macht mich scharf, wenn du heulst“
Sie erzählt weiter, der Person seien Schuldgefühle gemacht worden, dass sie sexuell aktiv sein müsse, denn das sei ihr Job – sie zahle ja keine Miete.
Pinkychu spricht davon, dass die Person systematisch herabgewürdigt worden sei. Sie habe sich hässlich gefühlt. Ihr sei gesagt worden, sie solle ihre Kleidung ändern, ihre Frisur, solle sich im Haus herum schminken. Das treibe den Selbstwert in den Keller.
Anschuldigungen von Pinkychu sind allgemeiner Natur
Erhebt sie konkrete Vorwürfe gegen jemanden? Nein, Pinkychu bleibt im Allgemeinen. Sie fragt: Was macht man, wenn ein Typ dieses Verhalten von jemandem fordere?
Pinkychu spricht davon, dass mehrere Frauen diese Geschichten erzählt hätten über einen Mann und mehrere Zeugen hätten berichtet, wie die Person andere in der Öffentlichkeit heruntergeputzt hätte.
Auch wenn sie keinen Namen nennt, ist es vielen X-Nutzer bekannt, dass Pinykchu mit dem großen Streamer Tectone liiert war. Daher denken sie, Tectone könnte der Täter sein, dessen missbräuchliches Verhalten sie schildert.
Tectone glaubt: Eine Person sei manipuliert worden – Er habe alles für die Person getan
Das sagt Tectone: Tectone äußerte sich in einem Stream am 21. November zu den Vorwürfen. Er warnt aber schon mal vor: Wer verwirrt sei, worum es da genau geht, der werde auch nach seinem Statement weiter verwirrt sein.
Tectone geht nicht direkt auf Pinkychu ein, sondern sagt, er kenne die Person, die das jetzt hören müsse. Er sagt aber, er sei gezwungen worden, eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet – und zwar von der Person, die jetzt von “außen manipulierend eingreift”.
Er meine das ehrlich: Er habe alles für diese Person getan, ihr mit allem geholfen und alles in Ordnung gebracht.
Jetzt würde die Person aber auf „andere Leute hören“, die sie manipulierten und die sie dazu bringen würden, irgendeinen Scheiß zu glauben.
Die Person stelle sich Probleme vor, die nie existiert hätten
Und es ist verrückt, wie diese Dinge, die in deinem eigenen Kopf passiert sind – du gehst jetzt auf mich los, und das ist einfach nicht nett.
Fans glauben: Die Vorwürfe kommen eigentlich von der Ex-Frau des Streamern
Wie wird das diskutiert? Auch wenn Pinkychu und Tectone nicht offen übereinander sprechen, wird die Situation auf reddit deutlich zugespitzt. Da sieht man klar: Tectone werde von seiner Ex-Freundin des sexuellen Übergriffs beschuldigt.
Offenbar wissen einige Fans da mehr. So sagt ein Nutzer auf reddit: Es gehe hier offenbar um die Ex-Frau von Tectone, die VTuberin Fream (via reddit). Die sei mittlerweile mit dem Ex-Manager von Tectone zusammen.
Das Thema wird auf Twitch gerade stark diskutiert, auch weil Tectone bei OTK ist, der Gruppe des kontroversen Streamers Asmongold. Die mit Asmongold verfeindete Streamerin Kaceytron hat Tectone bereits einen Vergewaltiger genannt. Aktuell ist die Lage auf Twitch ohnehin extrem zugespitzt, die Fronten zwischen einzelnen Lagern und Gruppen verhärten sich: Konflikt um die Moderation auf Twitch eskaliert, führt zum lebenslangem Bann eines Kritikers
Der Beitrag Ein großer Streamer zu Asia-MMOs auf Twitch ist in hässliche Anschuldigungen verstrickt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.