Ein Streamer auf Twitch hat sich vor einiger Zeit an Elden Ring versucht und das Spiel mit großen Mühen durchgespielt. Nun behauptet er, kein Spiel wäre ihm zu schwer. Doch ob das auch für ein ganz bestimmtes MMORPG gilt?
Um welchen Streamer geht es? Die Rede ist von Kai Cenat, der aktuellen Nummer 1 auf der Streaming-Plattform Twitch. Er ist seit 2021 aktiv und konnte in seiner Karriere bereits mehrere Rekorde brechen.
Auf seinem Kanal, der laut sullygnome.com 14,8 Millionen Follower hat (Stand: 25.11.2024), streamt er unter anderem bekannte Titel wie Elden Ring. Mit diesem Spiel konnte er viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Elden Ring ist immerhin für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt, weswegen es sich wunderbar für einen Stream anbietet.
Seinen Lieblingsstreamer immer und immer wieder den virtuellen Tod sterben zu sehen, unterhält eben gut. Nach vielen Stunden beendete Kai Cenat das Spiel mit über 1.700 Toden. Das ist, selbst für Elden Ring, beachtlich viel.
Seine Leistung im Spiel zeigte, dass er sich durchbeißen kann. Er ist nun sogar der Meinung, kein Spiel wäre ihm zu schwierig. In seinem Stream schickten seine Zuschauer ihm Vorschläge für Spiele, von denen sie dachten, Cenat wäre ihnen nicht gewachsen. Ein Titel sticht dabei besonders hervor.
Elden Ring hat kürzlich wieder für Aufregung gesorgt, nachdem der DLC Shadow of the Erdtree bei den Game Awards nominiert wurde. Hier seht ihr den Trailer:
Autoplay
Ein MMORPG, das selbst als Speedrun lange dauert
Welches Spiel wurde vorgeschlagen? Ein Zuschauer nannte Old School RuneScape. Dabei handelt es sich um eine Version des MMORPG RuneScape, die 2013 an den Start ging und Spielern das „alte“ Spielerlebnis zurückgeben sollte.
Kai Cenat sagte zu dem Vorschlag: „Mein Herz ist zu hart. RuneScape? Ich könnte jedes Spiel gewinnen, das ich mir vornehme.“ Einen Clip der Aussage hat der User Jake Lucky auf x.com geteilt.
Die Aussage ist deshalb interessant, weil Old School RuneScape nicht einfach durchgespielt werden kann. Zum einen handelt es sich um ein MMORPG, das ohnehin durch eine große Menge an Inhalten viele Spieler für Jahre beschäftigt. Andererseits hat das Spiel auch kein richtiges Ende.
Als Endpunkt kann am ehesten das Erreichen von Stufe 99 in allen Fertigkeiten bezeichnet werden. Speedruns zeigen, dass dieses Vorhaben selbst im Schnelldurchlauf sehr lange dauert. Der Rekord liegt hier bei ganzen 32 Tagen, 3 Stunden und 3 Minuten (via speedrun.com).
Kai Cenat würde vermutlich deutlich länger benötigen, auch weil er das Spiel bislang noch nicht kennt. Seine Zuschauer wissen teilweise, wie schwer und mühsam es sein kann, Old School RuneScape zu „beenden“. Deshalb schlugen sie dem Streamer vor, nicht das Maximal-Level als Ziel anzustreben, sondern sich alternative Ziele zu setzen. Etwa alle Quests zu erledigen.
Ob Cenat sich der Herausforderung wirklich stellt, muss sich zeigen. Es wäre auf jeden Fall ein spannendes Experiment, das die großen Mühen beim Durchspielen von Elden Ring noch einmal in den Schatten stellen könnte. RuneScape gehört zu den wichtigsten Vertretern der Genres, und das schon lange: Diese 7 MMORPGs waren schon vor WoW richtig erfolgreich
Der Beitrag Twitch-Streamer schaffte Elden Ring mit 1.700 Toden – Jetzt könnte er sich an einem MMORPG versuchen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.