Eine bittere Nachricht für alle Fans von Mass Effect. Das Studio Humanoid Origin ist pleite und damit wird ein Spiel niemals erscheinen.
Einer der wohl vielversprechendsten indirekten Nachfolger von Mass Effect wird niemals das Licht der Welt erblicken. Denn das Studio von Casey Hudson ist pleite und die Entwicklung am Spiel wird vollständig eingestellt. Der Grund dafür ist ein unerwartetes Problem bei der Finanzierung.
Vom tatsächlichen neuen Mass Effect gibt es bisher nur Teaser:
Wer ist Casey Hudson? Langjährige RPG-Fans dürften Casey Hudson kennen, denn er hat lange Zeit bei BioWare gearbeitet. Seine bekannteste Arbeit ist wohl die ursprüngliche Trilogie von Mass Effect, für die er als Game Director gearbeitet hat. Im Jahr 2020 verließ er das Studio allerdings und gründete im Jahr darauf „Humanoid Origin“ – ein neues Entwickler-Studio.
Was war das Problem? Die Antwort ist simpel: Geld. Es kam zu einem unerwarteten Einbruch der Finanzierung, auch wenn Details dazu nicht bekannt sind, wie das zustande gekommen ist.
Auf LinkedIn hieß es in einem Statement:
Vorhin informierten wir unser Team, dass Humanoid Origin geschlossen wird. Trotz aller Bemühungen, das Unternehmen vor den größeren Herausforderungen der Industrie zu schützen, hat ein unerwarteter Einbruch der Finanzierung dafür gesorgt, dass wir unsere Arbeit nicht mehr fortsetzen können.
Wir bedauern zutiefst, dass wir nicht in der Lage sein werden, unser neues SciFi-Universum zu vervollständigen. Dennoch liegt unsere Haupt-Sorge aktuell bei unserem Team und wir bemühen uns, alle dabei zu unterstützen, eine neue Anstellung zu finden.
In unserer gemeinsamen Zeit hat das Team unglaublichen Fortschritt erreicht und unter Beweis gestellt, dass man in der Lage ist, fantastische Arbeit zu leisten, während wir gleichzeitig eine Kultur von Spaß und Kreativität gefördert haben. Wir danken allen für ihr Talent, ihren Mut und ihre Freundschaft.
Danke an alle, die uns bei dieser Reise begleitet haben.
Was war zu dem Spiel bereits bekannt? Grundsätzlich bisher nicht viel, denn eine offizielle Ankündigung gab es noch nicht, auch ein exakter Titel für das Spiel war noch nicht entschieden. Es wurden in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder Artworks veröffentlicht, die einen ersten Eindruck vom Stil des Spiels geben sollten.
Wie geht es mit dem Projekt weiter? Das Spiel scheint damit vollkommen erledigt zu sein und die Entwicklung wird nicht mehr fortgesetzt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich aus den Überresten des Spiels womöglich in Zukunft noch etwas Neues bauen lässt – aber das steht in den Sternen. Und das ist ja auch irgendwie passend für einen indirekten Mass-Effect-Nachfolger.
Ein anderes Projekt, auf das Mass-Effect-Fans warten, ist Exodus.
Der Beitrag Das neue Spiel vom Ex-„Mass Effect“-Chef ist tot, wird niemals erscheinen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.