Das neue MMORPG zu EverQuest soll eine Art modernen Reboot für Teil 1 darstellen, ein Detail macht skeptisch

Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf ein Update zu EverQuest 3, neue Inhalte für Aion Classic, den Start von Corepunk und vieles mehr.

Die Highlights der Woche:

In der neuen Ausgabe von „Tico Talks“ ging es um die ersten Burgbelagerungen von Throne and Liberty, an der tausende Spieler teilgenommen haben, und welche Lektionen Amazon Games für kommende Schlachten gelernt hat.

Patch 1.8 brachte in der Vorwoche einige Probleme nach Solisium, die sich bis heute auswirken. Vor allem Tanks und Heiler leiden.

Es gab aber auch gute Nachrichten: Die Entwickler bestätigten, dass ihr Set-Items ab jetzt in den Abgrund-Dungeons von Throne and Liberty farmen könnt.

Außerdem sind mit Patch 1.8.4 in dieser Woche wichtige Bugfixes gekommen – hier die Patch Notes.

Ebenfalls cool: Mit dem Speer wurde die neue Waffe von Throne and Liberty vorgestellt. Die soll am 5. Dezember 2024 ins MMORPG kommen.

Was ist sonst noch passiert? Das neue MMORPG Corepunk ist in dieser Woche in den Early Access gestartet. Das Vorabfazit vieler Fans fällt positiv aus, da sie die oldschoolige Spielerfahrung genießen. Ebenfalls cool: Sobald man die aktuelle Maximalstufe 20 erreicht hat, verdient man sich statt Level-Aufstiegen einiges an Echtgeld-Währung für den fairen Ingame-Shop.

Gameplay aus dem frisch in den Early Access gestarteten MMORPG Corepunk:

Das bisher größte Update für Aion Classic ist live

Das passierte bei den großen MMORPGs:

WoW Classic Fresh ist gestartet und auf den Hardcore-Servern gab’s ein spannendes Rennen um den World-First-Stufe-60. Ein Twitch-Streamer führte lange Zeit, starb dann aber durch einen Disconnect. Dabei hatte er sogar den Heiratsantrag geminmaxt.

Achtung! Blizzard bannt ab jetzt WoW-Spieler, die Dungeons zu oft frühzeitig verlassen.

In WoW stehen Balancing-Anpassungen für die Klassen auf dem Programm. Vor allem zwei Klassen müssten stark sein.

Die WoW-Community arbeitet derzeit an einem riesigen Rätsel. Die Lösung ist zum Greifen nah.

Kurioser Bug in Azeroth: Ein Boss rächt sich nach Dungeon-Ende an Spieler, schickt Leerenzauber für 3,8 Millionen Schaden über die ganze Welt.

Das Volk der Dracthyr sorgt in WoW derzeit für viel Frust: „Es ist faszinierend, wie schlecht das gemacht ist“.

Ein neues Reittier in WoW dürfte der Liebling vieler Fans werden. Denn das Mount trägt stolz eure Waffen.

In 20 Jahren World of Warcraft hat sich in Azeroth ganz schön viel verändert. Einige wenige Dinge sind aber auch gleich geblieben, und das feiert die Community von WoW derzeit.

Patch 7.11 brachte einen neuen Fatalen Raid und diverse Änderungen auf die Liveserver von Final Fantasy XIV. Vor allem Heiler freuten sich über die frische Herausforderung.

Es gibt endlich eine Roadmap für New World Aeternum sowie eine kostenlose Demo für die Konsolen! Spoiler: Die nächste Saison soll im Januar 2025 starten.

Für The Elder Scrolls Online wurden einige der Login-Belohnungen für den Dezember 2024 vorgestellt (via elderscrollsonline.com). Euch erwarten Housing-Items, Sammlungen von seltenen Materialien und 10.000 Goldstücke.

In dieser Woche ist in Lost Ark das November-Update „Erwecken der Feiertage“ live gegangen. Euch erwartet unter anderem die neue Sumsum-Insel sowie ein frisches Begleitersystem. Die deutschen Patch Notes findet ihr auf playlostark.com.

Das passierte bei den kleinen MMORPGs:

Die deutschen Entwickler von CipSoft räumen weiterhin in ihrem MMORPG Tibia auf. Dieses Mal erwischte es einen Charakter, der ganz weit oben in der Weltrangliste stand. Mittlerweile haben sich die Entwickler zu den Account-Strafen geäußert und nachträgliche Prüfungen der durchgeführten Löschungen angekündigt (via tibia.com).

Das im Januar 2001 erschienene RuneScape gehört zu den größten und erfolgreichsten MMORPGs der Spielegeschichte. Die klassische „Old School“-Version konnte jetzt einen beeindruckenden Rekord erzielen.

Auf eveonline.com haben die Entwickler von Eve Online die Neuerungen des Revenant-Updates vorgestellt. Euch erwarten taktische Söldneroperationen, außerdem müsst ihr derzeit die Deathless-Anlagen verteidigen.

In dieser Woche kam ein neues Event sowie ein frischer Raidboss auf die Liveserver von Tarisland (via tarisglobal.com), zudem haben die Entwickler eine Roadmap für den Dezember 2024 veröffentlicht (via X).

Die Entwickler von EverQuest haben eine Vorschau auf das Update „The Outer Brood“ veröffentlicht (via everquest.com), das kommende Woche erscheinen soll.

Embers Adrift ist bekanntlich derzeit Free2Play, da die Entwickler einen wichtigen Partner verloren haben. Auf dem offiziellen Discord gab es jetzt ein Update zum geplanten Umzug auf Steam (via mmorpg.com): Die neue Produktseite soll fast fertig sein und – so der Plan – am Wochenende live gehen.

Am 1. Dezember 2024 erscheint ein großes Update für Lineage 2M, das unter anderem eine neue Klasse (Twin Axes), einen frischen Dungeon sowie ein Haustiersystem bringen soll (via mmorpg.org.pl).

Aion Classic hat mit 3.0 das bisher größte Update erhalten. „The Path of the Brawler“ erhöht die Maximalstufe auf 60, führt die Klasse des Faustkämpfers ein und hat diverse neue Herausforderungen im Angebot (via gameforge.com).

Auf den legendären Servern Angmar und Mordor von Herr der Ringe Online öffnen am 4. Dezember 2024 die Minen von Moria (via YouTube).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:

Das MMORPG Ashes of Creation zeigt bereits in der Alpha keine Gnade mit Schummlern und löscht 100 Charaktere.

Laut eines Posts der Entwickler sind die Arbeiten am MMORPG Eternal Tombs in diesem Jahr gut vorangegangen. Ende Februar oder Anfang März 2025 wolle man die nächsten Testphasen starten (via eternaltombs.com).

Das im September 2023 angekündigte EverQuest soll offenbar nicht EverQuest 3 werden, sondern eine Art Neustart für den ersten Teil (via mmorpg.org.pl), mit moderner Grafik und aktualisiertem Gameplay. In einem Interview erklären die Entwickler (via YouTube), dass EverQuest 2 eine Art Fluch für den ersten Teil gewesen sei, weil viele Spieler zum neuen MMORPG gewechselt seien. Das wolle man beim nächsten Mal verhindern. Offenbar befindet sich das Projekt 14 Monate nach der Ankündigung (!) aber weiterhin in der Konzeptphase. Es gibt wohl nicht mal einen Prototypen.

Mehr zu MMORPGs:

Mehr zum Thema
Die besten MMORPGs aller Zeiten für PC und Konsolen: Die MeinMMO-Community hat gewählt

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
WoW nervt euch gerade? Dann solltet ihr in diese MMORPGs 2024 reinschauen

von Cortyn

Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.

Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO

Der Beitrag Das neue MMORPG zu EverQuest soll eine Art modernen Reboot für Teil 1 darstellen, ein Detail macht skeptisch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *