Seite 1
Wegen seiner Neugier hat Micky ein zauberhaftes Reich voller vergessener Disney-Kreaturen in ein Ödland verwandelt, Jahre später sucht ihn seine Missetat heim. Bereits 2010 musste der Mäuserich auf Wii mit einem magischen Pinsel, Farbe und Verdünner eine Reihe von Themenwelten von der Finsternis befreien. Die Bewegungssteuerung von damals gibt es heute immer noch auf PlayStation und natürlich Switch, darüber hinaus nun aber auch eine klassische Steuerung und optimierte Kamera – und das spielt sich erheblich besser.
Daneben haben die Entwickler mit der Rebrushed-Neuauflage etliche Veränderungen vorgenommen, um einstige Macken auszubügeln und das Spiel insgesamt zugänglicher zu machen. Der Spielablauf ist straffer und Micky kann nun rennen und dashen und beherrscht neben einem Rundumschlag auch einen Bodenstampfer. Während Ihr in 3D-Plattformer-Manier durch Zeichentrickwelten hopst, Geheimnisse aufspürt und Geld sammelt, beeinflusst Ihr mit der Farbe-und-Verdünner-Mechanik Umgebung und Bewohner. Restauriert mit Farbe Gebäude und Landschaften oder macht Feinde zu Verbündeten. Alternativ löst Ihr sie mit Verdünner auf oder legt verborgene Geheimnisse und Wege frei, um die zahlreichen Nebenaufgaben der Einwohner zu erledigen. Dahinter werkelt ein subtiles Moral-System, das den Spielverlauf und das Ende beeinflusst.
Meinung
Michael Herde meint: Das Storykonzept ist toll, das Spiel sieht schick aus und die zahlreichen Überarbeitungen machen Rebrushed zur besten Version. Dennoch finde ich Mickys Abenteuer zäh und langweilig: Hüpfpassagen und Levelaufbau waren schon 2010 allenfalls Durchschnitt, es fehlt Spielwitz und manchmal die Orientierung. Die Pinsel-Mechanik streckt oft nur die Spieldauer und entlohnt kaum dafür, Originalität blitzt selten auf. Außerdem stört mich, dass das Spiel nicht vertont wurde.
Wertung
Bewegungssteuerung optional auf Switch und PlayStation
Kamera und Mechaniken angepasst − mehrere Enden
Gelungene Neuauflage von Mickys Wii-Klassiker mit verbesserter Spielbarkeit, aber auch altbackenem Spieldesign.
Singleplayer66MultiplayerGrafikSound