Der Schöpfer von PUBG kündigt neues Survival-Spiel an – Demo auf Steam zeigt „Welt im Erdmaßstab“

Der Schöpfer von PUBG verfolgt mit einem neuen Survival-Spiel auf Steam ein großes Ziel: Eine gigantische Spielwelt, vielleicht sogar so groß wie unsere Erde. Eine Demo zeigt, was möglich wäre.

Um welches Spiel geht es hier? Im Anschluss an die PC Gaming Show am 5. Dezember 2024 hat das Entwicklerstudio Playerunknown Productions – das neue Studio von Brendan Greene, dem ehemaligen Chefentwickler von Playerunknown’s Battlegrounds (kurz PUBG) – gleich drei neue Spiele angekündigt.

Das erste der drei angekündigten Spiele trägt den Namen Prologue: Go Wayback! und soll im zweiten Quartal 2025 in den Early Access starten. Einen Trailer haben die Entwickler ebenfalls veröffentlicht.

Neue Technologie für riesengroße Spielwelten

Was ist das für ein Spiel? Prologue: Go Wayback! ist ein Singleplayer-Survival-Spiel. Euer Ziel ist einfach: Schützt euch vor dem extremen Wetter, erreicht die Wetterstation und ruft nach Hilfe.

Hier geht es zu Prologue: Go Wayback! auf Steam

Wie der Name bereits verrät, soll es sich hierbei nur um einen ersten Schritt hin zu einem noch größeren Spiel handeln. Das ist bislang unter dem Projektnamen Artemis bekannt und soll dann auch Multiplayer bieten. Im Zentrum steht eine große, emergente Open-World, die sich immer wieder verändert. Möglich macht das eine hauseigene Technologie namens Melba. Die ist laut den Entwicklern in der Lage, dank maschinellem Lernen sofort Millionen von Karten zu generieren.

Einen Vorgeschmack auf diese Technologie bietet Preface: Undiscovered World. Das ist eine Tech-Demo, die ihr ab jetzt auf Steam herunterladen könnt. Dort steht euch eine „Welt im Erdmaßstab“ zur Erkundung offen. Die wird jedes Mal dynamisch neu geschaffen, und zwar ohne Anbindung an eine Cloud.

Umfang und zukünftige Projekte

Wie groß wird Prologue: Go Wayback! tatsächlich? Das Spiel wird den Maßstab der Tech-Demo wohl nicht erreichen, zumindest haben die Entwickler das an keiner Stelle ausdrücklich gesagt. Project Artemis dürfte aber durchaus eine so große Spielwelt anpeilen.

Über Project Artemis ist bisher nur bekannt, dass es sich dabei ebenfalls um ein Survival-Spiel handeln soll. Das wird allerdings auch Multiplayer bieten. Dadurch könnte es mit einer so gigantischen Spielwelt auch deutlich mehr anfangen als ein reiner Singleplayer-Titel.

Mehr zum Thema

Zahlreiche Spieler starten gerade auf Steam in die Open Beta eines Konkurrenten von Battlefield, stören sich aber an einer Sache

von Paul Kutzner

„2025 mit dem besten Spiel beginnen“: Kingdom Come 2 verschiebt den Release und löst so ein Problem vieler Spieler

von Christoph Waldboth

Morgen startet ein kostenloser Shooter mit Marvel-Helden auf Steam und PS5 – Zeigt seine Monetarisierung

von Johanna Heuck

Was wurde jetzt alles angekündigt? Die Tech-Demo Preface: Undiscovered World ausgenommen wurden zwei neue Spiele beim Namen genannt. Es wurden aber drei Spiele angekündigt. Das zweite soll noch vor Project Artemis erscheinen, mehr ist darüber aber noch nicht bekannt.

Die Roadmap sieht aktuell wie folgt aus:

Preface: Undiscovered World (Tech-Demo, jetzt erhältlich)

Prologue: Go Wayback! (Einzelspieler-Survival, 2. Quartal 2025)

Unangekündigter Titel (?)

Project Artemis (Multiplayer-Survival)

Über Project Artemis hat MeinMMO bereits im vergangenen Jahr berichtet. Schon damals hieß es, dass Brendan Greenes neues Spiel einen ganzen Planeten abbilden soll. In unserem Artikel von damals findet ihr weitere Details: Der Schöpfer von PUBG revolutionierte das Gaming – Sein nächstes Spiel soll die ganze Welt abbilden

Der Beitrag Der Schöpfer von PUBG kündigt neues Survival-Spiel an – Demo auf Steam zeigt „Welt im Erdmaßstab“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *