Am vergangenen Wochenende lief mit Friendly Fire 10 die Jubiläums-Ausgabe des Wohltätigkeits-Events von Gronkh und PietSmiet auf Twitch. Dabei kam es zu Rekord-Spenden und einem emotionalen Moment.
Was war das für ein Event? Vom 7. bis 8. Dezember fand die mittlerweile 10. Ausgabe des Charity-Events Friendly Fire statt. Dabei handelt es sich um ein Projekt von Gronkh und PietSmiet, ergänzt von fisHC0p, DerHeider, PhunkRoyal, MrMoregame und Pandorya.
Dabei kommen regelmäßig 1 Million Euro für den guten Zweck zusammen – in diesem Jahr konnten sich die Content Creator sogar selbst übertreffen.
Gronkh und die Gamer-Gruppe PietSmiet halten das Event im Wechsel auf ihren jeweiligen Twitch-Kanälen ab.
Autoplay
Nachricht erreicht die Teilnehmer mitten im Versteckspiel
So viel Geld kam zusammen: Friendly Fire 10 knackte zum 10. Jubiläum erstmals die Marke von 2 Millionen Euro für den guten Zweck, so viel war es seit 2021 nicht mehr, als 1,98 Millionen Euro zusammen kamen.
Die Summe setzt sich zusammen aus fast 1,2 Millionen Euro, die direkt im Stream über Spenden zusammen kamen, sowie 720.000 Euro aus Merch-Verkäufen und etwa 100.000 Euro von Sponsoren. Dabei handelt es sich allerdings um vorläufige Summen.
Im entscheidenden Moment waren die Streamer allerdings noch etwas beschäftigt (via Twitch). Nach dem Versteckspiel konnte sich dann aber nochmal gebührend – und ganz spontan – gefreut werden. Den Moment findet ihr auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet, die das Event dieses Jahr ausgerichtet haben.
Als dann auch noch eine Doku über die 10-jährige Geschichte des Events gezeigt wurde, kamen aber doch noch die ganz großen Emotionen auf bei den Teilnehmern, die sichtlich berührt waren. Hier könnt ihr euch den Moment ansehen:
