Seite 1
Das Grundprinzip von Dragon Quest Monsters: Joker ist seit dem ersten Teil der Reihe unverändert: Wie 1999 auf dem Game Boy Color navigiert Ihr einen fidelen Burschen durch eine märchenhafte Comicwelt und geht dem Beruf des Monsterscouts nach. Bis zu drei klassische Urviecher aus dem Dragon Quest-Universum dürft Ihr als Haustiere in Eure Party aufnehmen, trainieren und in Rundenkämpfen gegen andere Scouts und Monster von der Leine lassen. Im aktuellen Serienteil werden die von Manga-Legende Akira Toriyama entworfenen Kreaturen und ihre Umwelt erstmals in feinstem 3D dargestellt.
Bemerkenswert sind die auf dem DS einzigartige Fernsicht und die natürlich animierten Bewegungen von Wampendrachen, Pseudo-Machos und Maulwurfschelmen. Sieben Inseln mit Tag- und Nachtzyklus inklusive grusliger Dungeons warten auf ihre Erkundung. Im Gegensatz zu den früheren Teilen seht Ihr nicht mehr die gesamte Party hinter Eurem Helden herzuckeln, der weißhaarige Knabe führt seine Biester unsichtbar mit. Dafür dürft Ihr ein Ersatzteam an Monstern ernennen, das einspringt, wenn einer Eurer Schützlinge umgehauen wird. Habt Ihr einen Schützling auf die zehnte Stufe trainiert, könnt Ihr ihn mit anderen Kreaturen kreuzen und so mächtigere Wesen erzeugen. Die komplexen Zuchtregeln bieten viel Raum zum Experimentieren, je drei Talente und ein Ausrüstungs-Slot pro Monster überzeugen auch RPG-Profis. Die formellhafte Hintergrundstory um eine Monster-Meisterschaft und das mystische Monster ’Incarnus’ wirkt dagegen sympathisch, aber alibihaft.
Meinung
Max Wildgruber meint: Dragon Quest Monsters: Joker ist für mich das beste DS-Spiel seit Zelda: Phantom Hourglass. Die umwerfend schönen 3D-Inseln und so manches Monster-Design sorgen für Hochstimmung! Das gezielte Hinzüchten auf eine kampfstarke Wunschbestie lässt Euch für Tage im monströsen Archipel versinken. Die dünne Geschichte wird immer dann von den ausgiebigen Dungeon-Trips unterbrochen, wenn sie formelhaft und langweilig zu werden beginnt. Einzig die Möglichkeiten für Online-Duelle sind zu begrenzt.
Wertung
äußerst komplexe Monsterzucht
großartiges Charakterdesign von Akira ”Dragon Ball Z” Toriyama
tolle 3D-Inseln mit Tag- und Nachtzyklus
210 fang-, trainier- und züchtbare ”Dragon Quest”-Monster
Niedliches Monsterzucht-RPG mit motivierendem Kreaturen-Kreuzungs-Feature und Viechern von Designerlegende Toriyama.
Singleplayer82MultiplayerGrafikSound
