Bei den Game Awards 2024 passierte es nicht oft, dass sich der ganze Saal erhob, um begeistert zu applaudieren. Ein Schauspieler sorgte mit seinem Auftritt dafür und schuf so eines der besonderen Highlights der Show.
Um welchen Auftritt geht es? Kaum hatte Gastgeber Geoff Keighley die Anmoderation seiner Game Awards 2024 beendet, stand auch schon die Verleihung für die beste Performance auf dem Programm. Dafür kamen zuerst der Schauspieler und Synchronsprecher Troy Baker sowie Todd Howard, seines Zeichens Game Director und Executive Producer bei Bethesda Game Studios, auf die Bühne.
Warum gerade die beiden? Nun, Bethesda hat – unter der Führung von Howard – vor kurzer Zeit Indiana Jones und der Große Kreis veröffentlicht, und ein gewisser Troy Baker übernahm das Motion-Capturing für die Hauptfigur Indiana Jones (auch wenn das Gesicht von Indy nach dem Vorbild der Filme entworfen wurde und daher Schauspieler-Legende Harrison Ford zeigt).
Hier einer der Trailer von Indiana Jones und der Große Kreis:
Autoplay
Wer in das Spiel bereits reingezockt hat, stimmt uns sicherlich zu, dass Troy Baker sowie die Entwickler einen tollen Job damit gemacht haben, dem ikonischen Abenteuer Leben einzuhauen. Aufgrund des späten Release-Termins wurde Indiana Jones und der Große Kreis jedoch für keinen der Game Awards 2024 nominiert. Bethesda muss bis zur Award-Show im kommenden Jahr warten.
Der Auftritt von Baker und Howard brachte jedoch einen Twist mit. Ihre Aufgabe war es, den eigentlichen Laudator für den „Best Performance“-Award anzukündigen, nämlich eben jenen Harrison Ford, der in mittlerweile fünf Kinofilmen in die Rolle von Indiana Jones geschlüpft ist und mit Han Solo (Star Wars) sowie Rick Deckard (Blade Runner) weitere wichtige Figuren der Filmgeschichte ausfüllen konnte.
Treffen der Indy-Generationen
Was war besonders an der Laudatio? Als Harrison Ford auf die Bühne kam, standesgemäß vom berühmten „Raiders of the Lost Ark“-Thema begleitet, feierten die Gäste den Star mit stürmischem Jubel und Standing Ovations. Der Schauspieler nutzte die Gelegenheit, um Lob für Indiana Jones und der Große Kreis dazulassen, und um Troy Baker für seine Rolle als Indiana Jones neckend zu loben:
Ich glaube, der Typ hier hat tolle Arbeit geleistet. Wenn ich gewusst hätte, wie gut er ist, hätte ich die Rolle selbst übernommen.
Im Anschluss hatte Harrison Ford dann offenbar keine Lust, seinem Textskript zu folgen. Mit einer Handbewegung gab er zu verstehen, dass er den nächsten Teil überspringen möchte. Stattdessen kündigte er das kurze Vorstellungsvideo mit den Nominierten für den „Best Performance“-Award an.
Als es schließlich darum ging, den Gewinner oder die Gewinnerin bekanntzugeben, machte Harrison Ford „den John Travolta“. Melina Juergens, die für Senua’s Saga: Hellblade II zum zweiten Mal den Performance-Preis erhielt, stellte der Schauspieler als Melinda Juergens vor. Etwas Vergleichbares war Travolta bei der Oscar-Verleihung 2014 passiert.
Trotz dieses kleinen Fauxpas gehört der überraschende Auftritt von Harrison Ford zu den Highlights der Game Awards 2024. Ein anderes Highlight war – zumindest für den Autor dieser Zeilen, der neue Trailer zu Crimson Desert: Das heiß erwartete Crimson Desert hat einen Release-Zeitraum, lässt euch auf einem fliegenden Drachen kämpfen
Der Beitrag Hollywood-Legende sorgt für eines der wenigen Highlights der Game Awards, hat keine Lust auf seinen geplanten Text erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
