PlatinumGames: Mehrere hochranginge Entwickler sollen das Studio verlassen haben

PlatinumGames ist ein japanisches Studio, welches unter anderem für die Bayonetta-Reihe sowie NieR:Automata und Astral Chain verantwortlich ist. Besonders ihr feines Händchen für ein sehr belohnendes Kampfsystem gilt als Aushängeschild des japanischen Studios. Nun sollen gleich mehrere Studio-Veteranen PlatinumGames verlassen haben, so brodelt jedenfalls die Gerüchteküche vor sich hin. Denn mehrere Entwickler haben ihre X-Namen sowiee Biographien geändert und jeweils jegliche Hinweise zu PlatinumGames entfernt. Darunter sind Kenji Saito (Metal Gear Rising: Revengeance), Takahisa Taura (Astral Chain), Masaki Yamanaka (Anarchy Regins) und Abebe Tinari (Bayonetta 2 und Bayonetta Origins: Cezera and the Lost Demon). Abebe Tinari hat ein Video auf Bluesky hochgeladen mit der Videounterschrift:


Zitat von Abebe Tinari

Ich hatte schon seit mehreren Jahren keinen Grund mehr, meinen Profiltext zu aktualisieren… obwohl es nur ein Wort ist, ist es ein großes Wort!

Er bezieht sich dabei auf seinen ehemaligen Wohnort Osaka, welchen er nun mit Helsinki austauschte. Der Umzug des Entwicklers lässt ebenfalls vermuten, dass er PlatinumGames verließ und nun in der finnischen Hauptstadt lebt. Die Informationen sollten wir aber mit Vorsicht genießen, denn keiner der Entwickler hat sich offiziell zu den Social Media-Anpassungen geäußert und es handelt sich hierbei lediglich um Gerüchte. PlatinumGames äußerte sich bislang nicht zu den Gerüchten.

Denkt ihr, an den Gerüchten ist etwas dran?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *