Der Chef von Baldur’s Gate 3 hat seinen Game Award zurückgegeben – das glaubt zumindest seine Mutter und sorgt für amüsante Diskussionen
Vor einigen Tagen fanden die Game Awards statt und wie in jedem Jahr wurden verschiedene Spiele mit Preisen geehrt. Der Gewinner des Vorjahres hatte dabei das Vergnügen, den Sieger des aktuellen Jahres zu küren. Doch das hat offenbar die Mutter von Swen Vincke, dem Chef hinter „Baldur’s Gate 3“ ziemlich verwirrt. Denn die fragte ihren Sohn: „Warum hast du deinen Preis wieder weggegeben?“
Autoplay
Was ist vorgefallen? Bei den Game Awards 2024 hatte Swen Vincke das Vergnügen, das „Game of the Year“ als Laudator bekannt zu geben. Dabei hielt er nicht nur eine Rede, die viel diskutiert wurde, sondern kürte im Anschluss auch das Spiel Astrobot als Gewinner. Vincke durfte das machen, weil sein Spiel (und das seines Teams) „Baldur’s Gate 3“ im Vorjahr gewonnen hatte.
Doch dem Anschein nach haben nicht alle Zuschauer – oder zumindest eine Zuschauerin – so ganz verstanden, was Vincke da eigentlich getan hat. Denn der verriet auf X im Anschluss, dass seine Mutter ihn gefragt habe: „Warum hast du denn deinen Preis abgegeben?“
Offenbar hatte die Mutter geglaubt, dass Vincke seinen eigenen Preis aus dem Vorjahr wieder abgegeben und an den nächsten Preisträger weitergereicht habe.
War das wirklich so? Nein. Bei den Preisen des Game Awards handelt es sich nicht um „Wanderpokale“, die jedes Jahr weitergegeben werden. Die Mutter von Vincke hat wohl nur die Zusammenhänge nicht völlig verstanden, in denen die Game Awards stattfinden und die Rolle, die ihr Sohn darin eingenommen hat.
So reagiert die Community: Im Subreddit von Baldur’s Gate 3 amüsiert man sich darüber offenbar köstlich. Am meisten Zustimmung bekommt der Kommentar von thatHecklerOverThere:
„In jedem Land, egal wie alt du bist, egal wie angesehen du in deiner Arbeit bist, da besteht die gute Chance, dass du mit einer liebenden Familie gesegnet bist, die über eine Mutter verfügt, die extrem stolz auf dich ist und trotzdem kaum versteht, was zur Hölle ihr Kind eigentlich tut.“
Manche steigen auf den Spaß aber auch ein, so schreibt Begaria auf X etwa:
„Ehrlich gesagt, so im Rückblick war das schon eine blöde Sache. Du solltest Team Asobi fragen, ob sie dir [den Preis] zurückgeben.“
Auch wenn Baldur’s Gate 3 im vergangenen Jahr die Game Awards als Spiel des Jahres gewonnen hat, ist die Reise des riesigen RPGs noch nicht ganz vorbei. Denn die Entwickler haben zahlreiche große Patches rausgehauen und ein finaler Patch steht Anfang 2025 noch an: das große Update 8 bringt viele Neuerungen.
Der Beitrag Die Mutter vom „Baldur’s Gate 3“-Chef fragt: Warum gibst du denn deinen Preis zurück? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.