Exodus sieht schon jetzt wie der perfekte Nachfolger für Mass Effect aus. Ein neuer Trailer lässt SciFi-Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen.
RPG-Fans verschiedenster Genres haben es in den letzten Monaten richtig gut. Action-Fans kommen bei Path of Exile 2 zu ihrem Vergnügen und Story-Fans spielen Baldur’s Gate 3 zum 97. Mal durch, während Dragon Age mit „The Veilguard“ einen neuen Teil erhalten hat.
Doch Fans von Mass Effect warten noch immer darauf, dass es endlich mehr Informationen zu Teil 5 gibt. Allerdings könnte ein ganz anderes Spiel dem Titel die Show stehlen. Denn „Exodus“, von vielen ehemaligen BioWare-Veteranen, sieht genau wie das aus, was sich SciFi-Fans als nächste Weiterentwicklung wünschen dürften.
Was ist im Trailer zu sehen? Der Trailer mit dem Titel „The Traveler’s Creed“ zeigt eine Menge Gameplay aus dem Spiel – darunter nicht nur Kämpfe, sondern auch offensichtliche Story-Sequenzen und verschiedene Waffen und vor allem auch die ziemlich beeindruckende Grafik.
Gerade die Optik der Charaktere und auch das Design dürfte dabei schöne Erinnerungen an Mass Effect wecken – abgesehen von den Aliens. Denn die haben klare „tierische“ Eigenschaften. So ist ein Bosskampf ein großer Bär, während eine andere Kreatur offenbar ein Frosch ist. Das sind aber keine Aliens im herkömmlichen Sinne, sondern Weiterentwicklungen der Menschheit, denen Jahrhunderte und Jahrtausende der Manipulation gegeben wurde, um neue Eigenschaften zu entwickeln. Die genauen Gründe wird man wohl im Verlauf der Story erfahren.
Worum geht es in Exodus? Exodus erzählt die Geschichte des „Travellers“, also des „Reisenden“. Dieser sucht jede Menge Relikte, die der Menschheit dienlich sein könnten. Dabei hat er durchaus politische Macht und kann auch beeinflussen, auf welche Art und Wiese diese Artefakte genutzt werden sollen. Das ist besonders spannend durch die Thematik der Zeitdilatation.
Denn der Reisende überspringt gerne mal mehrere Jahre oder Jahrzehnte, sodass die Zeit und die ganze Galaxis sich weiterentwickelt. Personen, die man eben noch unterstützt hat, sind dann bereits um Jahre gealtert – oder durch viele neue Generationen ersetzt worden. So formt man über einen langen Zeitraum den Kosmos mit den eigenen Entscheidungen.
Wann erscheint Exodus? Einen offiziellen Release-Termin für Exodus gibt es noch nicht. Ein Anhaltspunkt ist allerdings die Möglichkeit, ein „Founder“ für das Spiel zu werden und es bereits frühzeitig zu unterstützen. Das ist – nach aktuellem Stand – nur bis zum 30. August 2025 möglich. Demnach dürfte das Spiel noch mindestens 8 Monate von der Veröffentlichung entfernt sein, potenziell aber noch deutlich länger.
Wie gefällt euch das, was ihr bisher von Exodus gesehen hat? Glaubt ihr, das Spiel kann den Hunger stillen, den die ursprüngliche „Mass Effect“-Trilogie bei euch hinterlassen hat? Oder wollt ihr euch lieber nicht vom Hype und hübschen Trailern anstecken lassen?
Mehr Spannendes zu den Feinden in Exodus haben wir hier für euch.
Der Beitrag SciFi-RPG Exodus zeigt Gameplay, Fans von Mass Effect dürften schwer begeistert sein erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
