Corepunk bleibt nach Problemen schon 7 Tage offline, Community ist sauer und warnt vor Kauf

Eigentlich sollte das Update vom 13. Dezember 2024 die Early-Access-Version von Corepunk spürbar verbessern. Mit dem Patch kamen jedoch derart schwerwiegende Probleme auf die Liveserver, dass Käufer seit einer Woche nicht mehr zocken können.

Was ist genau passiert? Am 13. Dezember 2024 veröffentlichten die Entwickler von Corepunk ein auf den ersten Blick kleines, aber wichtiges Update, das die Balance des Loot verbessern, neue Rezepte liefern sowie die Performance von Server und Client optimieren sollte.

Kurz nach der Implementierung des Updates läuteten bei den Entwicklern bereits die Alarmglocken. Es hatten sich Fehler beim Server-Migrations-Prozess eingeschlichen. Alle Umgebungen mussten heruntergefahren werden, um das Problem zu finden und zu lösen.

Was einige Stunden dauern sollte, zieht sich im Prinzip bis heute, dem 20. Dezember 2024, begleitet von regelmäßigen Updates der Entwickler über ihren Discord-Kanal (via discord.com) und mehreren Versuchen, die Server wieder online zu bringen. Nachhaltig waren die Versuche bisher aber nicht, da es immer wieder zu Abstürzen der Live-Umgebung kommt.

Laut eines Updates vom 19. Dezember 2024 hat man sich nun dazu entschlossen, extra Testserver aufzumachen, die allen Besitzern eines Corepunk-Accounts offenstehen sollen. Derweil suchen die Entwickler weiterhin nach dem Grund für die Abstürze. Die eigentlichen Early-Access-Server bleiben indes vorerst offline.

15 Minuten Gameplay aus Corepunk:

Der Frust sitzt teils tief

Wie reagiert die Community darauf? Zwar gab es über die vergangenen Tage hinweg regelmäßig Updates der Entwickler, doch sorgt das nur bedingt für Verständnis innerhalb der Community.

WaffleBlues fordert auf Reddit: „72+ Stunden Ausfallzeit sind Wahnsinn – hört auf, das zu normalisieren, weil es Early Access ist.“

Odd_Witness_2340 gibt eine Kaufwarnung auf Reddit: „Bitte bedenkt, dass das Spiel derzeit seit sieben (7) Tagen nicht erreichbar ist und höchstwahrscheinlich noch einige Wochen, ab 2025 und mit Beginn der Ferienzeit, nicht erreichbar sein wird.“

kedaze hat kein gutes Gefühl (via Reddit): „Sie haben sich entschieden, den EA in diesem kaputten Zustand auf den Markt zu bringen, wahrscheinlich weil sie das Geld brauchten, aber ich glaube, das ist auch der Grund, warum das Spiel keinen Erfolg haben wird. Sie haben zu lange gebraucht, um das Feedback der Spieler in der Alpha-Phase zu akzeptieren, und ich fürchte, jetzt ist es zu spät.“

Turbotyp1 sieht ein anderes Problem (via Reddit): „Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der einzige Grund, warum sie so viel Prügel beziehen, der ist, dass die Gaming-Welt die Bedeutung von Early Access völlig verdreht hat. Erinnert ihr euch noch daran, als man Rust im Early Access spielen konnte und dann beschlossen wurde, das gesamte Spiel neu zu entwickeln?“

Snaregods wütet auf Reddit: „Sie haben heute einen PTR eingerichtet, nachdem sie versprochen hatten, dass die Server den dritten Tag in Folge online sein würden. Obwohl es nichts bedeutet, da es nicht wirklich funktioniert, wenn die Live-Server nicht auch zur gleichen Zeit online sind.“

Mehr zu Corepunk:

Im MMORPG-Jahr 2024 erschien so viel wie lange nicht, doch am Ende bleibt das Gefühl von Enttäuschung

von Karsten Scholz

Von Aion 2 bis Chrono Odyssey: Ausblick auf das MMORPG-Jahr 2025

von Karsten Scholz

Die aktuellen Probleme von Corepunk sorgen derzeit also für richtig schlechte Stimmung innerhalb der Community, die für den EA-Zugang zahlen musste. Dabei verlief der Early-Access-Start an sich gar nicht schlecht, da viele MMORPG-Fans die oldschoolige Spielerfahrung durchaus zu schätzen wissen: Corepunk ist gestartet, MMORPG-Fans genießen die oldschoolige Erfahrung: „Macht mir verdammt viel Spaß“

Der Beitrag Corepunk bleibt nach Problemen schon 7 Tage offline, Community ist sauer und warnt vor Kauf erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *