Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf WoW-Patch 11.0.7, ein großes Update für Star Wars Galaxies, viele Roadmaps für 2025 und mehr.
Die Highlights der Woche:
Patch 11.0.7 für World of Warcraft ist in dieser Woche gestartet – mit dabei: das Gebiet der Sireneninsel, der neue Ring „Circes Reif“ und angepasste Volksboni.
Hier geht’s zu den offiziellen Patch Notes für WoW-Patch 11.0.7.
Ein Highlight des Patches: Blizzard hört zu – WoW wird leichter für Tanks und Heiler.
MeinMMO-Dämon Cortyn hat das neue Gebiet besucht und zieht ein Fazit: Die Sireneninsel ist ein Traum für Rollenspieler – So viele coole Items.
Übrigens: In WoW läuft vom 19. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 das Winterhauchfest. Alle Details gibt’s auf worldofwarcraft.blizzard.com.
Was ist sonst noch passiert? Das beliebte Fan-Projekt Star Wars Galaxies Restoration feiert den diesjährigen Todestag des MMORPG-Oldies mit dem bislang größten Update. Euch erwarten unter anderem 5 neue Völker, überarbeitete Fertigkeitsbäume, 4K-Texturen, ein Schmuckplatz für Ohrringe und ein modernisierter x64-Client. Mehr Details findet ihr in den offiziellen Patch Notes auf swgr.org. Oder ihr schaut mal in den Trailer auf YouTube.
Der Trailer zu WoW-Patch 11.0.7:
Autoplay
2025 sollen auch Nicht-VIPs die modernste Version von Herr der Ringe Online spielen dürfen
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Gold Road war das letzte Kapitel für Elder Scrolls Online, ab 2025 wird alles neu. Was das im Detail bedeutet, verriet ZeniMax-Chef Matt Firor in einem Brief an die Community.
In The Elder Scrolls Online gab es vor kurzem Probleme mit dem Datenzentrum, die das Spiel zeitweise lahm legten. Dafür kündigten die Entwickler diese Woche eine Entschädigung an. Doch nicht alle Spieler erhalten sie.
Übrigens: Am 19. Dezember 2024 ist in Tamriel das Neujahrsfest gestartet. Bis zum 7. Januar 2025 erwarten euch besondere Quests und Belohnungen. Alle Details findet ihr auf elderscrollsonline.com.
Im Januar 2025 startet die erste Saison von New World Aeternum. In dieser Woche haben die Entwickler im Detail verraten, was alle Aeternum-Abenteurer auf der neuen Saisonwelt erwartet.
Phase 2 von WoW Classic Fresh startet am 9. Januar 2025. Mit dabei: das Ehrensystem, Düsterbruch, Azuregos und Kazzak. Ab dem 16. Januar 2025 folgen die Schlachtfelder (via worldofwarcraft.blizzard.com).
Ein YouTuber bekämpfte Bots in WoW, da Blizzard es einfach nicht hinbekommt. Doch jetzt muss er aufhören, weil es Morddrohungen hagelt. Dazu passt die Meldung, dass Bots leider auch auf den „Fresh“-Realms von WoW Classic nerven – aber es gibt kreative Lösungen.
Ein neues Haustier in World of Warcraft sorgt für Aufregung. Denn das kann Portale erschaffen und ist so extrem nützlich.
Addons in World of Warcraft sind zu mächtig. Mit dem nächsten Patch will Blizzard noch mehr Einschränkungen vornehmen. Außerdem für Patch 11.1 geplant: Die Tiefen sollen noch besser werden und stärkere Belohnungen erhalten.
Die Entwickler von World of Warcraft haben eine Idee, wie sie Mythisch+ ändern wollen. Das Problem daran: Es könnte alles verändern.
Das MMORPG Lost Ark hat in dieser Woche nicht nur ein neues Update spendiert bekommen, sondern auch eine Roadmap, die sich bis in den März 2025 zieht.
Die Erweiterung Dawntrail für Final Fantasy XIV kommt auf Steam aktuell nicht besonders gut an und wird ungewöhnlich harsch kritisiert. MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiß ging es sehr ähnlich, bis sie die beste Art gefunden hat, das MMORPG zu zocken und jetzt endlich wieder Spaß dran hat.
Bleiben wir in Eorzea: Final Fantasy XIV hat schon so einige Event-Kooperationen hinter sich. Zuletzt unter anderem Final Fantasy XVI, Fall Guys und Yo-Kai Watch. Einer der Entwickler will jetzt eine Koop mit einem der erfolgreichsten Spiele der Welt.
Das neue Update für Throne and Liberty erleichtert den Runen-Grind massiv – die Community feiert die Verbesserungen.
Auf den Teaser-Trailer folgte nun die offizielle Ankündigung der neuen Klasse von Black Desert. Das MMORPG verlässt dabei ein Stück weit seine Fantasy-Wurzeln. Das Deadeye-Cowgirl setzt auf Revolver oder Shotgun. Hier der Trailer:
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Mit World of Jade Dynasty ist gerade wohl das schönste MMORPG der Welt gestartet, es gibt aber leider ein „Aber“.
Ein erfahrener Entwickler hat nach Erfolgen mit der Fallout-Reihe am MMORPG Wildstar gearbeitet. Nach der Fertigstellung war das Spiel aber nur wenige Jahre online – was den Entwickler dahinter nicht verwundert.
Nach dem Aufschrei in der Community hatten die Entwickler des MMORPGs Tibia angekündigt, einige der durchgeführten Charakter-Löschungen nachträglich prüfen zu wollen. Jetzt steht das Ergebnis der Prüfung fest, und nicht alle Spieler sind glücklich damit.
In den verschiedenen MMORPGs von Daybreak Games (DC Universe Online, Dungeons & Dragons Online, EverQuest, EverQuest 2, Herr der Ringe Online, Magic: The Gathering Online, PlanetSide 2) finden dieser Tage aller Feierlichkeiten statt. Eine Übersicht über die Events findet ihr auf daybreakgames.com.
Die Entwickler von Albion Online blicken auf YouTube auf ein erfolgreiches Jahr für ihr MMORPG zurück.
Für das Jahr 2025 in Herr der Ringe Online gibt’s eine Roadmap (via lotro.com)! Die Entwickler planen für das 1. und 2. Quartal unter anderem zwei Raids, einen Dungeon sowie ein Update für die Vogelkunde. Auch 64-bit-Server für Nicht-VIP-Spieler0 sollen im Laufe des Jahres kommen. Und natürlich ist für Ende 2025 eine neue Erweiterung geplant.
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
Eigentlich sollte das Update vom 13. Dezember 2024 die Early-Access-Version von Corepunk spürbar verbessern. Mit dem Patch kamen jedoch derart schwerwiegende Probleme auf die Liveserver, dass Käufer seit einer Woche nicht mehr zocken können.
Riot Games plant seit Jahren ein neues MMORPG in der Welt von League of Legends. Doch die Entwicklung wurde im März 2024 zurückgesetzt und neu gestartet. In dieser Woche sprach der Gründer von Riot Games, Marc Merrill, über die Gründe.
Mit Pantheon: Rise of the Fallen ist am 13. Dezember 2024 ein neues MMORPG auf Steam in den Early Access gegangen. Mittlerweile gibt’s die ersten Rezensionen von Genre-Fans, die eine Sache besonders positiv hervorheben.
Bereits Ende der 1990er-Jahre gab es Bestrebungen, ein großes SF-MMORPG zu Fallout zu entwickeln. Aber es gab Schwierigkeiten und berechtigte Einwände, auch vom Erfinder von Fallout, Tim Cain.
In der Early-Access-Version von Pax Dei sowie auf dem offiziellen Discord-Kanal hat sich auch diese Woche wieder einiges getan. So gab es am 19. Dezember 2024 etwa erneut eine Aufräum-Aktion, um inaktive Grundstücke zu entfernen. Das bereits angekündigte Grace-Feature sowie Gold-Sinks sollen im Januar 2025 kommen.
The Quinfall wird am 25. Januar 2025 auf Steam in den Early Access starten (via YouTube).
Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.
Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO
Der Beitrag Eines der beliebtesten Spiele zu Star Wars Galaxies ist jetzt noch viel größer, hübscher und moderner geworden erschien zuerst auf Mein-MMO.de.