Marktforschung: Nintendo wird klarer Sieger der nächsten Konsolengeneration

Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence hat zuletzt seinen jährlichen Marktbericht inklusive Prognose für die Videospielindustrie veröffentlicht. Darin sagt man großes Wachstum für 2025 voraus, welches durch bedeutende Veröffentlichungen wie Grand Theft Auto VI und den Launch einer neuen Nintendo-Konsole angetrieben wird. Bis 2027 erwartet man, dass die Spielerzahl weltweit auf über 4 Milliarde ansteigt, was fast die halbe Bevölkerung der Erde ausmacht.

Für die kommende Konsolengeneration wird Nintendo als „klarer Sieger“ gesehen, was vor allem dem Launch-Timing angerechnet wird. Der Nachfolger der Nintendo Switch werde als erste Konsole ins Rennen einsteigen und davon profitieren, für eine Weile keiner Next-Gen-Konkurrenz ausgesetzt zu sein. DFC Intelligence prognostiziert außerdem große Schwierigkeiten für entweder Sony oder Microsoft, wenn diese bis circa 2028 mit ihren neuen System nachziehen.

Laut der Analyse des Marktforschungsunternehmens gebe es keinen Platz für mehr als zwei große Konsolen. Abhängig davon, wer ein frühes Momentum aufbauen könne, werde entweder die nächste PlayStation oder die nächste Xbox das weit entfernte Schlusslicht in der Generation bilden. Noch sei es aber zu früh, um zu wissen, wen es treffen werde. Preis, Launch-Zeitraum und andere Punkte wie die Portabilität des Geräts würden wichtige Faktoren sein.

Der vermeintlichen PlayStation 6 spricht man einen Vorteil aus, da Sony eine loyale Fan-Basis und starke IPs besitze. Microsoft dagegen habe sich zuletzt zum weltgrößten Publisher gemacht, konnte jedoch wenig Hardware über die Ladentheke bringen. Microsoft ergebe sich in der nächsten Generation die Möglichkeit, sich auf Software und Dienste zu fokussieren, anstelle von Hardware. Bei so vielen offenen Fragen, sei eine genaue Vorhersage im Moment noch schwierig.

Wie denkt ihr über die nächste Konsolengeneration?

Quellenangabe:
VGC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *