Legendärer Entwickler beobachtete sein Kind beim Zocken: „Hat der Junge überhaupt einen Verstand?“

Bevor Videospiele erscheinen, werden sie mehrfach ausgiebig getestet. Damit das nicht nur die Entwickler selbst machen, lässt man auch manchmal unbeteiligte Personen bestimmte Abschnitte spielen. Ein legendärer Entwickler ließ sein Spiel von seinem Kind testen, konnte es aber fast nicht aushalten.

Um welchen Entwickler geht es? Fast jeder Gamer hat bestimmt schon ein Spiel gespielt, an dem Shigeru Miyamoto mitgearbeitet hat. Die japanische Entwickler-Legende von Nintendo ist für viele ikonische Reihen mitverantwortlich. Super Mario, Zelda oder Donkey Kong sind 3 seiner bekanntesten Spiele.

Auch am wichtigen Super Mario 64 war Miyamoto beteiligt. Das Spiel transformierte den roten Klempner zum ersten Mal in die dritte Dimension. Um den Spielspaß zu testen, ließ Miyamoto das Spiel auch von unabhängigen Spielern testen, darunter war auch sein Kind. Doch das Gameplay war für ihn hart mitanzusehen.

Auch Kinder sollten das Spiel testen

Wie hat sein Kind gespielt? Die Website shmuplations hat japanische Interviews aus Strategie-Guides aus 1997 zusammengestellt, in denen Miyamoto über alles Mögliche zu Super Mario 64 gesprochen hat. Dabei kommt auch zur Sprache, dass jemand versucht hat, mit dem Spiel zu experimentieren, in dem er König Bob-omb von der Klippe stürzt.

Dazu fällt Miyamoto eine Playtesting-Geschichte mit seinem Kind ein. Dabei ließen sie 10 Schüler das erste Level von Super Mario 64 spielen. Sie beobachteten das und zogen Rückschlüsse dazu. Eines dieser Kinder war auch sein Kind.

Er erzählt, wie sein Kind unzählige Male versucht hat, einen Berg zu erklimmen, obwohl das eigentlich gar nicht geht. Miyamoto dachte sich dabei nur: Mein Gott, hat dieses Kind überhaupt einen Verstand?

Nach dem Spielen empfanden die Kinder das Spiel als spaßig und wollten weiterspielen. Daraus zog Nintendo Rückschlüsse, dass es nicht immer darauf ankommt, ob man ein Spiel durchspielen kann. Es soll Spaß machen, auch wenn man gerade nichts erreicht.

Man habe das Spiel auch für die Spieler designt, die auch herumlaufen und sich alles anschauen, nicht nur für die, die direkt in die nächsten Level wollen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Schauspieler leakte Animationsfilm zu Super Mario, sieht jetzt aber anderen Beweis dafür, dass er bei Teil 2 nicht dabei sein darf

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Nur dank Popeye existiert das Universum von Mario so wie es heute ist

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Ein völlig unbekanntes Spiel verkaufte sich 2023 im Nintendo eShop in Japan besser als Zelda und Mario

von Fabienne Kissel

Super Mario gehört zu den größten Ikonen der Videospielgeschichte, und das liegt auch daran, dass Nintendo gerne mit seinen Spielen experimentiert. Die andere große Nintendo-Figur ist Link aus der Zelda-Reihe. Trotz seiner heldenhaften Taten scheint er recht wehrlos zu sein: Ein Entwickler gibt zu, dass Link in den Zelda-Spielen eigentlich total wehrlos wäre

Der Beitrag Legendärer Entwickler beobachtete sein Kind beim Zocken: „Hat der Junge überhaupt einen Verstand?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *