21-jähriger Streamer zu Fortnite sagt, er will Fans alles Geld für ihre Twitch-Abos zu Weihnachten zurückzahlen

Der Streamer Rani „StableRonaldo“ Netz (21) macht zu Weihnachten eine große Ansage. Er wolle seinen Twitch-Zuschauern alles Geld zurückzahlen, das sie ihm im Laufe des Jahres über Twitch-Abos haben zukommen lassen. Er will damit etwas zurückgeben. Doch das ist eine gewaltige Summe von über einer Million US-Dollars für den Streamer und Fans sind skeptisch.

Das ist die Aussage von StableRonaldo: Der erfolgreiche Streamer zu Fortnite sagt in einem Twitch-Stream vom 25.12. (via x):

Jeder einzelnen Person, die ihn 2024 abonniert hat, werde er ihr Geld an Weihnachten zurückgeben

Egal, ob die Person einen Monat abonniert habe oder 10 Abos gespendet habe, sie werde das Geld zurückerhalten

Er mache das, weil er begriffen habe, dass er nichts ohne die Community sei und um etwas zurückzugeben

StableRonaldo ist einer der jungen Streamer, die mit Fortnite viel Geld auf Twitch verdient und sich vom Geld einen Lamborghini geleistet haben:

Streamer will Fans über eine Million US-Dollars zurückzahlen

Um wie viel Geld geht es da? Stable Ronaldo ist ein erfolgreicher Streamer zu Fortnite, der aktuell 30.000 Subs hat. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet und konservativ rangeht, kann man von 300.000 Subs ausgehen, die er 2024 von Fans erhalten hat.

Rechnet man mit 70 % Anteil dieser Einnahmen, die in die Tasche von StableRonaldo wandern, kommt eine gewaltige Summe heraus.

Das wären für StableRonaldo etwa 1,05 Millionen US-Dollar, die er zurückzahlen müsste. Der Twitch-Anteil beträgt weitere 450.000 $.

Mehr zum Thema

1
Alle großen Fraktionen von Warhammer 40.000 im Power-Ranking – Wer könnte die Galaxie beherrschen?

von Benedict Grothaus

2
Der frühere Goldjunge von Twitch muss vor Weihnachten seine Firma schließen und die Mitarbeiter entlassen

von Schuhmann

3
LoL: Ein wichtiges Wirtschaftsmagazin nennt die Netflix-Serie Arcane einen finanziellen Flop – Da geht der Chef an die Decke

von Schuhmann

Fans zweifeln an der Geste des Streamers

Was ist das Problem? Die ganze Aktion wirft sofort einige Fragen auf:

StableRonaldo erhält selbst nur einen Anteil von dem Geld, das ein Zuschauer ausgibt, der ihm ein Abo auf Twitch dalässt: Es gehen auch noch Prozente an Twitch ab und Steuern muss auf das ganze Geld auch gezahlt werden. Er müsste also, um Zuschauern ihr Geld zurückzugeben, viel mehr ausgeben, als er selbst erhalten hat.

Wie will er ermitteln, wie viel ihm jeder Zuschauer gespendet hat? Er sagt zwar, er habe Anfang Dezember einen Bot installiert, aber dessen Daten reichen ja nicht bis Anfang 2024 zurück

Woher will er die Konto-Informationen der Zuschauer haben? Wie will er technisch den Leuten das Geld zurückgeben?

Mit solchen Geschenken spaßt man nicht

Das ist der Verdacht: Der 21-jährige StableRonaldo hat einen gewissen Ruf, als jemand, der viel tut, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Daher sind auf Twitter viele skeptisch, ob der Twitch-Streamer sein Versprechen wirklich ernst meint oder ob es einfach ein Trick ist, um zum Ende des Jahres noch mal Aufmerksamkeit zu generieren.

Sein letzter “Subathon” endete schon nach wenigen Minuten, weil niemand abonniert. Ein schwerer Schalg für den erfolgsverwöhnten Streamer.

Aber es wäre schon sehr problematisch, wenn er hier einfach etwas verspricht und es nicht einhalten. Ein solches Verhalten würde wahrscheinlich negativ auf seinen Clan, den FaZe-Clan zurückfallen. Wenn das gelogen wäre, würde man ihm ja nie wieder was glauben.

Und mit solchen „Weihnachts-Geschenken“ spaßt man eigentlich nicht. Also in jedem Fall ein spannendes Thema, wie sich das weiterentwickelt und ob Stable Ronaldo seinen Worten auch Taten folgen lässt.

Was wäre eine Möglichkeit? Eine Möglichkeit wäre, dass sich StableRonaldo unglücklich ausgedrückt hätte und es ihm nicht um das ganze Jahr geht, sondern nur um Subs, die im Dezemeber 2024 reinkamen – ab dem Zeitpunkt, an dem er den Bot installiert hat. Das wäre eine überschaubare Summe und eine großzügige Geste. Auf jeden Fall schauen wir auf MeinMMO weiter darauf, wie sich das entwickelt: Fortnite: 21-Jähriger kaufte Auto für 200.000 € – Nun bannt ihn Twitch: „Muss mir echten Job suchen“

Der Beitrag 21-jähriger Streamer zu Fortnite sagt, er will Fans alles Geld für ihre Twitch-Abos zu Weihnachten zurückzahlen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *