Twitch-Streamer sagt, er verschenkt seinen Tesla zu Weihnachten, aber die Leute werfen ihm Abzocke vor

Der Streamer David „TheGrefg“ Martínez hat nach Followern den sechstgrößten Kanal der Welt auf Twitch. Zu Weihnachten kündigte er an, einen Tesla im Stil von „Lightning McQueen“, dem Auto aus Cars, wegzugeben. Der Wagen ist etwa 110.000 € wert. Aber bei näherem Hinsehen erwies sich das Verschenken als Lotterie mit geringen Chancen auf den Sieg, außer für den Streamer selbst, der sicher einen Reibach zu Weihnachten macht.

Das war das Versprechen: In einem YouTube-Video vom 25.12. küsste TheGrefG einen roten Tesla, der wie Lightning McQueen lackiert war.

Mit seiner gewohnten Energie wünschte er allen frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr 2025. Er schenke den Leuten zu Weihnachten etwas: Sein Auto, einen Tesla Model S Plaid – das ist ein Wagen im Wert von etwa 110.000 Euro.

Dann redete er, wie in einem Werbevideo, ausführlich darüber, wie toll der Wagen ist. Misstrauisch machte aber, dass er plötzlich von einer Lotterie sprach und dass die Zuschauer sich das ganze Video ansehen sollten, um alle Modalitäten der Lotterie mitzubekommen.

TheGrefG ist eine große Nummer in Fortnite, so wie dieser junge Mann:

Streamer verschenkt Tesla gar nicht, sondern verlost ihn

Was ist der Haken? Das „Geschenk“, was TheGrefg hier seinen treuen Fans macht, ist gar kein Geschenk, sondern er richtet eine Lotterie aus: Denn wer den Wagen „geschenkt“ bekommen will, muss für 1 Euro ein Los kaufen und dann die Daumen drücken, dass er gezogen wird.

Wie ist die Reaktion? Wie die spanische Seite 3DJuegos meldet, ist die Reaktion auf Social Media lange nicht so positiv, wie sich das TheGrefG mutmaßlich erhofft hat.

Die Leute sagen: Man könne doch kein Geschenk ankündigen, wenn man selbst davon mehr profitiert als die Beschenkten. Denn bei der gewaltigen Reichweite von TheGrefG würden ja sicher mehr Leute für 1 Euro ein Los kaufen als der Wagen überhaupt wert ist.

Außerdem kämen auf den Gewinner des Wagens dann noch weitere Kosten zu, der müsse das Ding versteuern, teuer außerhalb von Andorra registrieren und vieles mehr. Was da wie eine tolle Möglichkeit aussähe einen Tesla zu gewinnen, sei bei Betrachtung der Modalitäten nicht so toll.

Ein Nutzer sagt:

„99 % der Leute, die hier mitmachen, haben nicht genug Geld, um die Abgaben für den Tesla zu zahlen, und 99,9 % haben keinen Anschluss daheim, um den Tesla aufzuladen. Ein Giveaway ist kostenlos. Was du da machst, ist eine Lotterie: Du machst so viel Geld davon, dass du dir 5 neue Teslas leisten kannst.“

Andere Nutzer sehen das ganze als Geniestreich von TheGrefG: Der gebe 120.000 € für einen Tesla aus, um mit einer Lotterie das doppelte und Dreifache zurückzubekommen, was er selbst investiert haben.

Ein anderer ergänzt: Wenn ich TheGrefG wäre, würde ich immer solche Lotterien machen. Es ist wahrscheinlich dreimal so profitabel wie der Preis – der Typ ist ein Genie, der gewinnt immer.

Ein dritter sagt: „Ich folge dir seit Jahren. Aber das sieht mehr wie ein Geschenk für dich aus, als für uns.“

TheGrefG sagt: Verlosung verursache ihm enorme Kosten

Das sagt der Streamer: TheGrefg hat im übrigens voll mit Werbung monetarisierten Video schon mit der Reaktion gerechnet. Er beteuert, welche enormen Kosten die Verlosung für ihn verursacht. Da müsse ja eine Webseite aufgesetzt werden und ein Notar und das alles – ach, was da an Kosten auf ihn zukommen.

Und er weiß ja noch nicht mal, wie viele Leute überhaupt bei der Aktion mitmachen und ein Los kaufen. Er hoffe zwar, dass es gut geht, aber er trage hier ja das Risiko. Ach, übrigens: Der Wagen sei noch nicht mal 2.000 Kilometer gefahren worden.

So weit, alle Kosten dann einfach selbst zu übernehmen, geht die Liebe zu Weihnachten und zur Community dann offenbar doch nicht.

Der Streamer TheGrefG wurde international bekannt, nachdem er einen Skin in Fortnite erhalten hat, doch die Liebe ist mittlerweile abgekühlt: Twitch-Streamer wird durch Fortnite berühmt, jetzt bricht er mit Epic: „Jeden Respekt verloren“

Der Beitrag Twitch-Streamer sagt, er verschenkt seinen Tesla zu Weihnachten, aber die Leute werfen ihm Abzocke vor erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *