Seite 1
Der eher technokratisch anmutende Titel mag es nicht nahelegen, aber tatsächlich gelingt es 8-Bit Adventures 2 überzeugend, das Abenteuergefühl klassischer Rollenspiele einzufangen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Waisenjunge Charlie, der es sich in den Kopf gesetzt hat, mit seinem großen Idol, einer legendären Diebin und früheren Weltenretterin, ins Abenteuer zu ziehen. So schleicht er sich eines Nachts an Bord eines Schiffs und die Erzählung nimmt ihren Anfang. Grafisch orientiert sich das Ganze an den frühen Final Fantasy-Episoden, vor allem die Sprites erinnern stark an die ersten Serienteile. Das Kampfsystem gibt sich derweil moderner: Frontal präsentierte Gegner und am unteren Bildschirmrand aufgereihte Helden lassen uns vor allem an Squares Einsteiger-RPG Final Fantasy: Mystic Quest denken, zeitgemäße Elemente wie die stets sichtbare Aktionsreihenfolge kennt man dagegen aus Final Fantasy X oder den Grandia-Spielen. Auch andere Systeme sind langjährig erprobt: Erfahrungspunkte steigern Euren Level, mit der Zeit lernt Ihr effektive Spezialangriffe, bei diversen Händlern gebt Ihr im Kampf verdientes Gold für bessere Ausrüstung und Heilmittel aus und peu à peu wächst die Heldentruppe um etliche Mitglieder. Auf eine Altlast wird derweil aber explizit verzichtet: Zufallskämpfe wie bei Abenteuern vergangener Tage findet Ihr hier nicht, Gegner laufen stets sichtbar herum. Außerdem dürft Ihr jederzeit frei Euren Spielstand sichern, netterweise erinnert Euch ein sympathischer Speicherpunkt gerade vor dicken Bossen daran.
Meinung & Wertung
Thomas Nickel meint: Große Pixel und Chiptunes sind heute im Indie-Bereich kein Alleinstellungsmerkmal mehr – aber 8-Bit Adventure 2 fängt vor allem Stimmung und Geist traditioneller Rollenspiele gekonnt ein. Die Figuren sind sympathisch, die Spielsysteme griffig und nicht künstlich verkompliziert. Auch die Geschichte legt ein angenehmes Tempo vor: Wer früher gerne ins XP-Abenteuer gezogen ist und mit modernen Rollenspielen nicht allzu viel anfangen kann, ist hier genau richtig!
Stimmungsvolles Rollenspiel der 8-Bit-Schule mit guter Balance und einigem modernen Komfort.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound