Seite 1
Ein Namco Museum – schon wieder? In der Tat, das Spielhallenarchiv der japanischen Pac-Man-Schmiede wird zum gefühlten tausendsten Mal für eine Retro-Sammlung bemüht. Doch halt, da gibt es noch den Namenszusatz Remix – und der hat tatsächlich eine Bedeutung…
Offenbar kann der Wii mit seinen ungewöhnlichen Kontrollmechanismen sogar abgestumpfte Recycling-Experten neu motivieren. Von den 14 Spielen auf der Disc kommen immerhin fünf als überarbeitete Neuauflagen daher, die nicht nur optisch im 3D-Zeitalter angekommen sind, sondern auch auf Remote- und Nunchuk-Einsatz bauen. Bei Galaga wird per Zielkreuz geballert, Pac’n Roll und Motos lassen die Pampelmuse kullern und in Rally-X fahrt Ihr im Kart durch Labyrinthe – nur Gator Panic bleibt ein dröger Reaktionstest. Wirklich umhauen wird Euch zwar kein Remix, doch nett zu spielen sind die meisten Updates.
Weil aber ein Namco Museum ohne normale Oldies nicht sein darf, gibt’s derer neun dazu: Pac-Mania, Dig Dug, Mappy, Galaxian, Xevious, Gaplus, Cutie-Q, Super Pac-Man und Pac-Pal. Davon sind zwar nicht alle in Würde gealtert, ein paar machen aber auch heute noch Spaß.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Dass Namco endlich mal mehr bietet als reines Recycling, finde ich wirklich gut – allerdings wäre etwas mehr Entschlossenheit angebracht gewesen. Wieso wird z.B. Gator Panic für einen Remix auserkoren, der spielerisch nichts bringt? Und wieso bekommen wir nicht die Urformen der überarbeiteten Titel dazu? Auch die Auswahl der unveränderten Oldies ist durchwachsen. So bleibt’s ein Fall für Retro-Sammler oder Zocker, die über den Wii-Umweg den Nachwuchs für Klassiker begeistern wollen – dazu könnte Namco Museum Remix in der Tat taugen.
Wertung
14 Oldies aus der Namco-Historie
9 davon in der Originalform
5 mit speziellen Wii-Updates
Remixes mit 4 Spielern gleichzeitig spielbar
stilechte Pac-Man-Oberwelt
leider keine sonstigen Extras
Buntes Sammelsurium an Retro-Titeln, das zwar einige Gurken, aber auch ein paar nette Updates bietet.
Singleplayer62MultiplayerGrafikSound