Seite 1
Anscheinend hat bei Sony jemand kapiert, dass es doch noch ein paar PSP-Besitzer da draußen gibt, die nichts dagegen hätten, wenn es etwas mehr speziell für das Handheld entwickelte Spiele zu kaufen gäbe. Und wenn sich schon (fast) alle Welt auf den DS stürzt, dann sollte wenigstens das PSP-Mutterhaus etwas mehr Engagement an den Tag legen. Zumindest tauchen im Juni eine Handvoll Titel auf, darunter überraschend schnell (also ’nur’ knapp sechs Monate nach Japan) der zweite PSP-Ableger der Everybody’s Golf-Serie.
Der hält sich im Gegensatz zum unlängst erschienenen World Tour-Bruder auf der PS3 mit echten Änderungen zurück. Das erweiterte Schlagsystem gibt es im Handheld-Format nicht, hier bleibt es weiterhin ganz klassisch bei der Drei-Klick-Steuerung. Die funktioniert dafür wie gewohnt und ist als Pluspunkt zu verbuchen.
Behoben wurde der größte Kritikpunkt, nämlich die knappe Platzzahl: Diesmal dürft Ihr in zwölf Lokalitäten ran, wovon allerdings die Hälfte vom Vorgänger übernommen wurde. Die neuen Szenarien sorgen trotzdem für ein willkommenes Maß an Abwechslung, sowohl spielerisch als auch optisch mit z.B. städtischen Umgebungen. Natürlich gibt’s auch neue Sportler, während die alten erst auf den Kursen aufgespürt werden müssen. Der straffe Karriere-Modus lässt keine Langeweile aufkommen, zumal das portable Golf wieder zahllose Klamotten zur Individualisierung der Athleten spendiert und nun sogar Online-Matches erlaubt.
Kurzum: Everybody’s Golf 2 macht sehr vieles richtig und ist damit großer Handheld-Sport – bleibt nur noch zu wünschen, dass sich die nächste PS3-Episode daran ein Vorbild nimmt.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: So muss ein Everybody’s Golf 2 sein: Die knuffige Grafik sieht auf dem PSP-Display fein aus, die Steuerung funktioniert wie gewohnt und vor allem passt der Umfang. Die erspielbaren Outfits heben die Motivation zusätzlich, zumal Ihr online damit prahlen könnt. Die PSP-Version gefällt mir damit sogar besser als der PS3-Bruder – Gratulation an die Entwickler.
Wertung
12 Kurse: 6 neue, 6 vom Vorgänger
24 Sportler: 12 neue, 12 vom Vorgänger
auf kurze Runden ausgelegter Karriere-Modus mit viel Abwechslung
viele witzige Outfits freispielbar
auf den Kursen versteckte Extras
durchdachte Online-Anbindung
Putzige Golf-Simulation mit traditioneller Steuerung und vielen Plätzen, die Spaß macht und dauerhaft motiviert.
Singleplayer85MultiplayerGrafikSound