„Jetzt fühle ich mich wie ein Idiot“ – 10 Tipps in Baldur’s Gate 3, die eigentlich offensichtlich sind, aber viele Spieler erst spät entdecken

Viele Spieler haben in Baldur’s Gate 3 schon hunderte Stunden oder mehr investiert. Trotzdem entdecken sie immer wieder Neues – teilweise sogar Dinge, die eigentlich völlig selbstverständlich sind. Aus diesen offensichtlichen Tipps ist eine große Diskussion entstanden.

Was sind das für Tipps? In Baldur’s Gate 3 gibt es etliche Mechaniken, die euch helfen können. Die meisten davon sind leicht verständlich, andere versteckt – oder schon so offensichtlich, dass einfach niemand an sie denkt.

Spieler tauschen sich auf Reddit über grundlegende und eigentlich selbstverständliche Funktionen in Baldur’s Gate 3 aus, welche viele von ihnen recht spät und teilweise erst nach mehreren Playthroughs entdeckt haben.

Die 10 simpelsten und trotzdem hilfreichsten Tipps der Diskussion haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Tipps findet ihr im Video:

10 Tipps, die jeder kennen sollte

Hier ist die Liste mit 10 wichtigen Tipps, welche euer Gameplay deutlich erleichtern können. Sie befinden sich in keinem Ranking, weshalb die Reihenfolge nicht ausschlaggebend ist.

1. Zauber können außerhalb des Levelaufstiegs gewechselt werden

Achtung: Das gilt nur für Kleriker, Druiden und Paladine. 

Zauberer, Barden und Hexenmeister sind dafür weiterhin auf den Levelaufstieg angewiesen. Dort können sie pro Aufstieg einen Zauber wechseln.

Magier besitzen eine Art Hybrid-System. Sie erlernen Zauber während des Levelaufstiegs und können diese dann wechseln, aber können auch Schriftrollen mit Zaubern konsumieren, um sie auf diese Weise zu erlernen.

Trotzdem kann dieser Tipp für bessere Planung in bestimmten Situationen hilfreich sein, auch außerhalb des Kampfes.

2. Fliegen bietet einen kleinen Bewegungsbonus

In manchen Fällen fehlt nur ein winziger Schritt, damit der Angriff doch noch das Ziel treffen kann. Wenn man anstatt zu laufen entscheidet zu fliegen, kann man sich ein wenig weiter bewegen und auch Hürden überwinden, ohne seine Bonus-Aktion für Springen zu opfern.

Als kleiner Hinweis: Eine gewisse astrale Delikatesse erlaubt Spielern, permanent fliegen zu können.

3. Man kann seine Konzentration stoppen

Man muss nicht zwangsmäßig abwarten, bis die Dauer eines Konzentrationszaubers vorüber ist oder einen neuen Konzentrationszauber starten, um seine Konzentration zu stoppen. 

Auf dem PC wählt man das Zauber-Icon neben dem Profilbild des Charakters aus, auf welchem dann ein X erscheint. Mit dem Controller findet man den Zauber im normalen Aktionsmenü und kann darüber die Konzentration stoppen.

4. Man kann sich von Blut und Dreck befreien, indem man sich wäscht

Man kann sich mit einem Stück Seife waschen, um Schminke, Blut und Dreck befreien. Ein sauberer Charakter wirkt nicht nur auf visueller Ebene anders, der Hygienelevel kann auch auf andere Art und Weise das Gameplay beeinflussen.

5. Astarion kann im Camp Hirelings beißen

Wenn der Vampir der Runde einen Gegner oder freiwilligen Tav beißt, erhält er einen Buff, welcher ihm bis zur nächsten langen Rast einen +1 Bonus auf Angriffs-, Rettungs- und Fähigkeitswürfe bietet.

Lasst euch nur nicht von anderen Charakteren erwischen. Wenn man unschuldige Teammitglieder angreift, finden das die anderen Begleiter nicht so großartig.

Aber: Astarion verliert damit seinen Biss-Angriff bis zur nächsten Rast. Alternativ könnt ihr euch selbst beißen lassen und mit einem bestimmten Amulett aus dem Hain den Debuff entfernen.

Mehr zum Spiel

Baldur’s Gate 3 hätte es fast nicht gegeben, denn Larian hat eine Sache echt schlecht gemacht

von Cortyn

Fan fragt, ob sich die 26 Jahre alten Vorgänger von Baldur’s Gate 3 heute noch lohnen, bekommt klare Antwort

von Benedict Grothaus

Ein selten genutzter Level-1-Zauber ist für erfahrene Spieler in Baldur’s Gate 3 mittlerweile ein Muss

von Sophia Weiss

6. Man kann seine Bewegung auch nach der Eingabe wieder stoppen

Ein simpler Rechtsklick stoppt den eingeschlagenen Weg, sollte man sich verklickt haben. Auf der Konsole nutzt man den Rückgängig-Knopf.

7. Items können durch Werfen anstatt Konsumieren auf mehreren Charakteren angewendet werden

Von Geschwindigkeits- bis Heiltrank. Wenn sich Charaktere nah genug beieinander befinden und ein Item im richtigen Radius auf den Boden wirft, können mehrere Charaktere die Wirkung des Items erhalten. So spart man wertvolle Ressourcen und (Bonus-)Aktionen.

8. Effizientere Alchemie durch einen gemeinsamen Beutel

Zutaten aus unterschiedlichen Beuteln werden im Alchemie-Menü nicht immer als vorrätig angesehen. Ein designierter Alchemiebeutel kann somit die Lösung sein.

Übrigens: Habt ihr einen Transmutations-Magier mit Übung in Medizin, hat dieser eine hohe Chance, zwei Tränke statt nur einem herzustellen.

9. Nicht alle Teammitglieder müssen aktiv im Kampf beteiligt sein

Man kann einzelne Charaktere von der Gruppe trennen, die währenddessen gesamte gegnerische Lager oder unaufmerksame NPCs ausrauben können. Außerdem bietet ein separater Charakter die Möglichkeit zurück ins Camp zu fliehen, sollte es doch brenzliger werden als erwartet. Das kann besonders im Honour-Mode nützlich sein.

10. Macht. Genug. Lange. Rasten. 

Man kann viele narrative Momente verpassen, wenn man nicht oft genug im Camp schlafen geht. Komplette Cutscenes und Charakterentwicklungen können übersprungen werden, worüber man sich im Nachhinein sehr ärgern könnte.

Achtet trotzdem auf mögliche Zeitfenster von aktuellen Missionen, da manche Aufgaben dringend sein könnten. Es kann sogar passieren, dass bestimmte Quests scheitern, wenn ihr sie verschlaft.

Bonus: Einige Zauber benötigen keine Spell-Slots

Bestimmte Zauber haben das Schlagwort Ritual. Diese Zauber könnt ihr einfach so wirken, ohne dafür einen Slot zu verbrauchen. Regeltechnisch wendet der Charakter dafür nämlich eigentlich 10 Minuten auf, um den Zauber vorzubereiten. Insgesamt 9 dieser Zauber gibt es im Spiel:

Gedanken entdecken

Selbstverkleidung

Sprung

Federfall

Familiar finden (dazu zählen auch Kratzer und Schaufel … Korb … Gabel … wie auch immer ihr sie nennt)

Mit Tieren sprechen

Lange Schritte

Stille

Mit Toten sprechen

Baldur’s Gate 3 ist nicht nur nach hunderten Stunden noch für Überraschungen gut, es begeistert vor allem neue Spieler – und solche, die bisher noch gar nichts mit Gaming zu tun hatten. Hier berichten wir von einem Spieler, dessen Mutter das erste Mal Baldur’s Gate 3 getestet hat: „Ich habe meine Mutter Baldur’s Gate 3 spielen lassen“ – Jetzt lässt sie dafür alles stehen und will es sogar kaufen

Der Beitrag „Jetzt fühle ich mich wie ein Idiot“ – 10 Tipps in Baldur’s Gate 3, die eigentlich offensichtlich sind, aber viele Spieler erst spät entdecken erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *