Boom Blox – im Klassik-Test (Wii)

Seite 1

Spiel:Boom BloxPublisher:Electronic ArtsDeveloper:Electronic ArtsGenre:GeschicklichkeitGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:6Erschienen in:7 / 2008

Mit Steven Spielbergs Hilfe ist es Electronic Arts gelungen, aus dem eingefahrenen Action­-Einerlei von dicken Wummen und fetten Autos auszubrechen und ein innovatives Stück Software zu schaffen. Und wer hätte gedacht, dass in einem familienfreundlichen und gewaltfreien Spiel so viel zerstört und in die Luft gejagt werden kann?

In dem Klötzchen-Knobler habt Ihr die Wahl zwischen Story- und ­Puzzle-­­Modus. In Ersterem absolviert Ihr in vier thematisch unterschiedlichen Welten jeweils 18 Levels. Dort müsst Ihr mit einem vorgegebenen Werkzeug, wie zum Beispiel Baseball oder Greifhand, bestimmte Bedingungen erfüllen: Mal sollt Ihr mit möglichst wenig Ballwürfen Konstruktionen zu Fall bringen, ein anderes Mal Sprengladungen verteilen und zünden.

Alternativ versucht Ihr Euch an einer der unzähligen Aufgaben des Puzzle-Modus. Einige der späteren Levels stellen durch ihre Komplexität richtige Kopfnüsse dar. Habt Ihr Euch an den vorgegebenen Puzzles satt gespielt, erschafft Ihr im Level-Editor Puzzles nach Euren Vorstellungen. Setzt einfach die Items, die Ihr im Story-Modus erspielt habt, zu individuellen Bauten zusammen, schafft Kettenreaktionen oder richtig fiese Knobelaufgaben. Seid Ihr nach einem Testspiel zufrieden mit Eurer Kreation, teilt Ihr sie per WiiConnect24 mit der Außenwelt.

Bei allen Puzzles steht die sehr gute Physik im Mittelpunkt: Bälle prallen in nachvollziehbaren Winkeln ab und Blöcke fallen korrekt zu Boden. Das müssen sie auch, denn sämtliche Puzzles basieren auf dem Ursache-Wirkungs-Prinzip. Egal, ob Bomben mit Wippen in die Luft geschleudert oder Bälle um Ecken geworfen werden müssen: Die tadellose Physik-Engine motiviert zum Experimentieren.

Sitzt Ihr mit Euren Kumpels oder der Familie vorm Wii, wird es Zeit, den Multiplayer-Modus auszuprobieren. Mit bis zu drei Teilnehmern tretet Ihr sowohl mit- als auch gegeneinander in diversen Disziplinen an. Zwischen ruhigem Jenga-Verschnitt und hektischem Lightgun-Geballere sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Bei dem mitreißenden Spielprinzip rücken die etwas unspektakuläre Grafik und der dezente Sound in den Hintergrund. Trotz der Unaufdringlichkeit versprüht das Design von Boom Blox mehr Charme als viele moderne Action-Helden.

Meinung

Jan Königsfeld meint: Boom Blox hat mich von der ersten Sekunde an begeistert. Obwohl das Spiel über weite Strecken nichts anderes ist als digitales Dosenwerfen, konnte ich die Remote kaum aus der Hand legen. Die abwechslungsreichen Aufgaben, das stimmige Design und die gelungene Steuerung lösten bei mir sofort das ’Nur noch ein Level’-Syndrom aus. Im Story-Modus hätte ich mir aber schon gewünscht, dass sich die Aufgaben nicht so oft wiederholen würden. Bei langen Spiele-Sessions traten daher leichte Abnutzungserscheinungen auf. Sucht Ihr ein forderndes und innovatives Knobelspiel, das auch für zünftige Mehrspieler-Runden taugt, macht Ihr mit diesem Titel nichts falsch. Und für einen gewaltfreien Familienabend taugt’s obendrein!

Wertung

gewaltfreies und doch explosives Spielerlebnis fernab Testosteron-geladener 08/15-Helden
über 300 Puzzles
einfach zu bedienender Level-Editor
sehr gut funktionierende Physik-Engine

Steven Spielbergs ’Blockbuster’ begeistert mit intuitiver Steuerung und unzähligen cleveren Puzzles die ganze Familie.

Singleplayer86MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *