Fake-Entwickler versprechen GTA 6 und Baldur’s Gate 3 auf dem Handy, doch wer Geld ausgibt, erhält nichts

Baldur’s Gate 3 und GTA 6 heute direkt auf dem Handy zu spielen, klingt zu gut, um wahr zu sein. Wer sich dennoch darauf einlässt, wird schnell Opfer eines fiesen Betrugs.

Was sind das für Apps? Im App Store tauchen immer wieder Apps von beliebten Spielen wie Baldur’s Gate 3 oder GTA 6 auf. Sie versprechen, dass ihr die populären Games einfach auf dem Handy zocken könnt.

Damit das ganze glaubwürdig wird, verwenden viele der Fake-Apps Screenshots aus den echten Games, bei denen sie mittels Bildbearbeitungsprogrammen mobile Steuerungselemente hinzugefügen. Doch statt innovative Cloud-Lösungen von den Original-Entwicklern zu gewinnen, verliert ihr viel Geld, wenn ihr auf die Fake-Apps hereinfallt.

Wenn ihr Baldur’s Gate 3 auf dem PC besitzt, dann untersucht doch mal die geheimen Räume:

Teurer Betrug statt echtem Spielspaß

Wie funktioniert der Betrug? Die Fake-Apps verwenden ähnliche oder gleiche Namen wie die berühmten Titel, die viele Gamer wohl gerne auf dem Smartphone zocken würden. Aus Baldur’s Gate 3 wird dann „Baldurs Gate 3 – Mobile Turuk“ und aus GTA 6 wird „GTA 6 Mobile / Gangster-Spiel“.

Je nachdem, welcher Fake-Entwickler hinter dem Spiel steckt, erwarten euch entweder einfach andere Spiele oder eben richtige Betrugsmaschen, die euch viel Geld kosten können. Eine davon lässt sich gut am Beispiel von „Baldurs Gate 3 – Mobile Turuk“ erklären.

Hier könnt ihr einen Screenshot der Produktseite der Scam-App sehen:

Screenshot aus dem App Store mit Baldurs Gate 3 – Mobile Turuk.

Statt des besten Spiels 2023, erwartet euch wohl nur der Titelbildschirm, der euch zum Kauf der „Vollversion“ auffordert. Das verrät eine Rezension des Spiels (via apple.com). Die App kostet etwa 30 € – pro Monat. Kauft ihr die „Vollversion“, erhaltet ihr jedoch nichts. Hinter dem Hauptmenü gibt es gar kein Spiel und schon gar nicht BG 3.

Stattdessen habt ihr jetzt ein Abo abgeschlossen, das euch jeden Monat 30 € als Lehrgeld abknöpft, bis das Spiel aus dem App Store entfernt wird oder ihr kündigt, beziehungsweise eine Rückerstattung anfordert. Wer nicht weiß, wie das geht, kann auf diese Weise viele Hunderte Euro im Jahr verlieren.

Mehr zum Thema

Die wahre Form eines Gegners in Baldur’s Gate 3 seht ihr nur, wenn ihr ihn bekämpft – Und viele von euch haben sie wahrscheinlich verpasst

von Caroline Fuller

Ehemaliger Rockstar-Entwickler meint, GTA 6 wird das beste Spiel aller Zeiten – fast so gut wie ein legendäres Indie-Spiel

von Dariusz Müller

GTA 6: Insider ist sich sicher, der Release wird verschoben

von Dariusz Müller

Gibt es die Masche nur im App Store? Nein, die Masche gibt es auf allen Plattformen, auf denen es Spiele gibt. Betroffen sind vor allem Games, die gerade sehr populär sind und bei denen sich Fake-Entwickler erhoffen, Käufe zu erzielen.

Sowohl Apple als auch die anderen Plattform-Anbieter gehen regelmäßig gegen die Fake-Apps vor. Die Entwickler schaffen es jedoch immer wieder, Apps zu veröffentlichen, die euch vorgaukeln, sie seien die Mobile-Version eures Lieblingsspiels.

Neben GTA 6 und Baldurs Gate 3 standen auch Palworld und Helldivers 2 vor dem gleichen Problem. Hier haben die Betrüger jedoch keine Mobile-Version verkauft, sondern eine täuschend echte Kopie auf Steam: Betrüger verkauften falsche Versionen von Palworld und Helldivers 2 – Darauf müsst ihr achten

Der Beitrag Fake-Entwickler versprechen GTA 6 und Baldur’s Gate 3 auf dem Handy, doch wer Geld ausgibt, erhält nichts erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *