PlatinumGames – Director von Bayonetta Origins hat das Studio verlassen

Nun ist es offiziell: Abebe Tinari, der zuletzt noch den Director-Posten bei Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon bekleidete, hat PlatinumGames verlassen. Anhand seines LinkedIn-Profils wissen wir, dass er seit Dezember 2024 beim finnischen Housemarque angestellt ist, das seit wenigen Jahren zu den PlayStation Studios gehört und für das preisgekrönte Returnal verantwortlich war.

Dass Tinari die japanische Spieleschmiede hinter Bayonetta und Co. verlassen haben könnte, wurde bereits vor wenigen Wochen vermutet, als der Entwickler seinen Umzug nach Helsinki auf Social Media bekannt gab. Zu der Zeit fiel auf, dass einige hochrangige Personen von PlatinumGames ihre Profile auf X (ehemals Twitter) angepasst und Hinweise auf das Studio entfernt haben, was ihren Abgang nahelegt.

Im September 2023 wurde bekannt gegeben, dass Hideki Kamiya – Bayonetta-Schöpfer und einer der größten kreativen Köpfe des Studios – das Unternehmen verlassen werde. Seit Dezember 2024 wissen wir, dass er sich mit Veteranen zusammengeschlossen hat, um ein neues Entwicklerteam namens Clovers zu gründen, welches nun mit Capcom an einem Ōkami-Nachfolger arbeitet.

PlatinumGames hat sich währenddessen nicht zu den potenziellen Abgängen geäußert. Stattdessen gab das Studio zuletzt bekannt, das 15. Jubiläum der Bayonetta-Reihe feiern zu wollen. Versprochen wird ein Jahr an Feierlichkeiten mit Merchandise und mehr. In der Ankündigung ist zudem zu lesen, dass man sich weiterhin damit herausfordern möchte, neue Spiele zu kreieren, die Fans überraschen und erfreuen.

Habt ihr Sorge um die Zukunft von PlatinumGames?

Quellenangabe:
VGC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *