Auf der CES 2025 hat Nvidia nicht nur die neue RTX-5000-Serie vorgestellt, sondern obendrein auch eine neue Version von DLSS vorgestellt. Doch welche Grafikkarten werden von DLSS 4.0 unterstützt oder muss man sich jetzt doch eine neue Grafikkarte kaufen? MeinMMO erklärt euch alles, was ihr wissen müsst.
Das Wichtigste in Kürze:
Nvidia hat DLSS 4.0 auf der CES 2025 vorgestellt.
DLSS 4.0 erscheint gemeinsam mit den Grafikkarten der RTX-5000er-Generation. Die ersten beiden GPUs (RTX 5090, RTX 5080) erscheinen am 30. Januar 2025.
DLSS 4.0 ist mit allen RTX-Grafikkarten kompatibel, einige Features sind jedoch exklusiv für bestimmte Grafikkarten.
Nvidia hat ein Update seiner Upscaling-Technologie DLSS vorgestellt. Mithilfe von DLSS wird ein Spiel in niedriger Auflösung berechnet und anschließend auf eine hohe Auflösung hochskaliert. Dadurch benötigt das Spiel deutlich weniger Leistung. AMDs Pendant zu DLSS heißt FSR.
In unserem Artikel findet ihr, welche Grafikkarten von DLSS 4.0 unterstützt werden und welche Spiele zum Start mit dabei sind.
DLSS 4.0: Alle unterstützten Grafikkarten im Detail
DLSS 4.0: Alle unterstützten Spiele
DLSS 4.0 Release
Wann erscheint DLSS 4.0? Laut der Firma Nvidia soll DLSS 4.0 gemeinsam mit der RTX-5000er-Reihe starten. Die Modelle RTX 5090 und RTX 5080 sollen ab dem 30. Januar 2025 im Handel erhältlich sein. Alle wichtigen Informationen rund um die GeForce RTX 5090 findet ihr direkt bei uns auf MeinMMO.
DLSS 4.0: RTX 5000, RTX 4000 und RTX 3000: Unterstützte Grafikkarten
Welche Grafikkarten werden von DLSS 4 unterstützt? Es werden alle RTX-Grafikkarten ab der RTX-2000er-Familie unterstützt. Die grundlegenden Funktionen könnt ihr mit allen RTX-Grafikkarten verwenden. Selbst mit einer betagten Grafikkarte der RTX-2000-Familie könnt ihr DLSS 4.0 verwenden.
Unterstützte GrafikkarteUnterstützte FeaturesExklusive FeaturesRTX 2000„Ray Construktion“
„Super Resolution“
„Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA)“–RTX 3000„Ray Construktion“
„Super Resolution“
„Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA)“–RTX 4000„Ray Construktion“
„Super Resolution“
„Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA)“„Frame Generation“RTX 5000
„Frame Generation“ und „Multi Frame Generation“
„Ray Construktion“, „Super Resolution“ und „Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA)“ werden von allen Grafikkarten unterstützt. „Frame Generation“ bleibt weiterhin exklusiv für Grafikkarten der RTX-4000er-Reihe.
Die Funktion Reflex 2 soll ebenfalls von allen Grafikkarten unterstützt werden, soll aber erst später kommen. Reflex 2 soll die Latenz beim Spielen reduzieren.
Welches Feature von DLSS 5 ist exklusiv für RTX 5000? Eine Besonderheit bleibt jedoch „DLSS Multi Frame Generation”: Das ist eine erweiterte Funktion von Frame Generation, welche bereits nur Grafikkarten der RTX-4000er-Familie unterstützten. Bei „Multi Frame Generation“ wird jetzt nicht nur ein Bild wie bei Frame Generation, sondern gleich drei Bilder (Frames) generiert. Diese Funktion ist der RTX 5000 vorenthalten.
Das bedeutet: Besitzt ihr noch eine Grafikkarte der RTX-3000er oder RTX-2000er-Reihe, dann könnt ihr alle Funktionen nutzen, außer „Frame Generation“ und „Multi Frame Generation“.
Was ist mit AMD-Grafikkarten? AMDs Grafikkarten werden von DLSS nicht unterstützt. DLSS ist exklusiv für Grafikkarten von Nvidia. AMD setzt mit FidelityFX Super Resolution (FSR) auf seine eigene Upscaling-Technologie.
DLSS 4.0: Alle unterstützten Spiele
Welche Spiele unterstützten DLSS 4.0? Zum aktuellen Zeitpunkt (Januar 2025) unterstützen folgende Spiele DLSS 4.0. Die Liste der Spiele stammt direkt von Nvidia.com:
A Quiet Place: The Road Ahead
Akimbot
Alan Wake 2
Aunt Fatima
Backrooms: Escape Together
Bears In Space
Bellwright
Crown Simulator
D5 Render
Deceit 2
Deep Rock Galactic
Deliver Us Mars
Desordre: A Puzzle Adventure
Desynced: Autonomous Colony Simulator
Diablo 4
Direct Contact
Dragon Age: The Veilguard
Dungeonborne
Dynasty Warriors: Origins
Enlisted
Flintlock: The Siege of Dawn
Fort Solis
Frostpunk 2
Ghostrunner 2
God of War Ragnarok
Gray Zone Warfare
Ground Branch
Hitman World of Assassination
Hogwarts Legacy
Icarus
Immortals of Aveum
Indiana Jones and the Great Circle
Jusant
JX Online 3
Kristala
Layers of Fear
Liminalcore
Lords of the Fallen
Marvel Rivals
Microsoft Flight Simulator
Microsoft Flight Simulator 2024
Mortal Online 2
Naraka: Bladepoint
Need for Speed Unbound
Outpost: Infinity Siege
Pax Dei
Payday 3
Qanga
Ready or Not
Remnant 2
Satisfactory
Scum
Senua’s Saga: Hellblade 2
Silent Hill 2
Sky: The Misty Isle
Slender: The Arrival
Squad
Stalker 2: Heart of Chornobyl
Star Wars Outlaws
Star Wars Jedi: Survivor
Starship Troopers: Extermination
Still Wakes The Deep
Supermoves
Test Drive Unlimited Solar Crown
The Axis Unseen
The Finals
The First Descendent
The Thaumaturge
Torque Drive 2
Tribes 3: Rivals
Witchfire
World of Jade Dynasty
Mehr zu Nvidia: Nvidia stellt angeblich die Produktion der aktuellen Grafikkarten ein, um sich für den Release von RTX 5000 zu rüsten. Vor allem Spieler, die eine neue GPU kaufen wollen, sollten den Release im Frühjahr 2025 abwarten: Wer eine günstige und bezahlbare Grafikkarte von Nvidia möchte, der sollte auf den Release von RTX 5000 warten
Der Beitrag DLSS 4.0: Welche Grafikkarten werden unterstützt und wann erscheint die Funktion für Spiele? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.