Durch den neuen Booster „Mysteriöse Insel“ ist Mew-ex zu Pokémon TCG Pocket dazugestoßen. Es ist möglich, ein starkes Deck rund um das Psycho-Pokémon zu bauen. Doch das kann ganz leicht ausgekontert werden.
Was ist das für ein Deck? Mew-ex zählt zu den 10 besten Karten des neuen Boosters. Mit 3 angelegten Energiepunkten kann es die Fähigkeit des gegnerischen Pokémon kopieren. Es ist möglich, unterschiedliche Pokémon mit in das Deck des Psycho-Pokémon aufzunehmen. Eine Möglichkeit ist es, Mew-ex mit Smogmog und Koga zu verstärken. Eine Alternative ist es, auf Guardevoir und Blau zu setzen.
Da Shardrago allerdings ebenfalls zu den 10 stärksten Karten zählt, bauen viele Trainer das Pokémon mit in ihre Decks ein. Es hat die Fähigkeit, 20 Schaden auszuteilen, wenn es in der aktiven Position angegriffen wird. Ein Spieler auf Reddit hat nun die perfekte Situation erlebt, um genau so ein Deck auszukontern.
Wusstet ihr, dass es eine verschollene Promo-Karte in TCG Pocket gibt?
Autoplay
Mew-ex kann mit nur einem Pokémon nutzlos werden
Wie kann ich es kontern? Der Sammler berichtet, dass er ein Duell gegen einen Trainer mit einem Mew-ex-Deck geführt habe. Auf einem Screenshot ist zu sehen, dass der Gegner Mew-ex in der aktiven Position hat. Auf der Bank befinden sich zwei Shardrago und ein Dratini.
Er selbst hat nur ein einziges Pokémon auf der aktiven Position: Lumineon. Es kann mit seinem Angriff 50 Schaden an einem Pokémon auf der Bank des Gegners austeilen.
Dadurch bringt der Trainer sich in die glückliche Lage, Shardrago und Dratini auf der Bank zu besiegen. Mew-ex kann dagegen nur den Angriff kopieren und die Pokémon auf der anderen Bank angreifen – wo sich allerdings gar keine Pokémon befinden.
Solange Mew-ex sich nicht zurückzieht, kann der Trainer die gegnerische Bank zerstören, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Auf diese Weise wird das sonst so starke Pokémon plötzlich nutzlos.
Gibt es einen Nachteil? Sobald sich Mew-ex zurückzieht und Shardrago auf der aktiven Position ist, wird es brenzlig. Das Pokémon greift mit 90 Schaden an, was für Lumineons 80 KP den sofortigen Tod bedeuten würde. Da kein anderes Pokémon von der Bank nachrücken kann, wäre das Match sofort beendet.
Allerdings hatte der Sammler im obigen Fall Glück, denn der andere Trainer hatte keine Feuer-Energie parat. Somit konnte Shardrago überhaupt nicht angreifen und auch seine Fähigkeit hätte ihm nichts genützt. Auch Mew-ex konnte nichts tun, da der Spieler zusätzlich keine Psycho-Energie hatte und das Pokémon somit seinen Angriff samt 20 Schaden nicht einsetzen konnte.
Solltet ihr allerdings kein Deck rund um Lumineon aufbauen wollen, gibt es noch andere Pokémon, die ihr als Konter nutzen könnt. MeinMMO hat euch 5 Möglichkeiten aufgezählt, die ihr in euer Deck integrieren könnt, um die besten Decks aus der Tier-List zu schlagen: Pokémon TCG Pocket: 5 Konter gegen die besten Decks
Der Beitrag Um das komplette Mew-ex-Deck in Pokémon TCG Pocket zu kontern, reicht eine einzige Karte aus erschien zuerst auf Mein-MMO.de.