„Hab ich mir einen neuen gesucht“ – Twitch-Streamer versteht nicht, warum er so viel von seinem Geld abgeben soll
Posted on
Im deutschen Twitch gibt es eine heftig geführte Debatte darum, was die wichtigsten Mitarbeiter von Twitch-Streamern verdienen sollten, wenn der YouTube-Kanal, den sie betreuen, viral geht. Der Streamer Trymacs erklärt, warum er Cutter zwar prozentual an einem Erfolg beteiligt, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad, dann muss das gedeckelt werden. Als sich ein Cutter darauf nicht einlassen wollte, habe er sich eben einen neuen gesucht.
Die Streamer selbst sind großteils auf Twitch aktiv, in langen Livestreams, in denen sie mit anderen Content-Creators oder dem Chat interagieren. Sie reagieren auf Videos, spielen Games oder chatten einfach.
Das eigentliche Geld verdienen sie aber nicht auf Twitch, sondern auf YouTube, wo Werbung viel mehr Geld wert ist.
Andere Leute, Cutter, schauen sich ihre Twitch-Streams an, machen daraus Videos oder Clips und laden diese dann selbstständig auf YouTube hoch. Das Geld durch diese Videos, meist die Haupteinnahmequelle, bekommt dann der YouTuber.
Der Streamer macht aber auch spezielle Videos nur für YouTube, die der Cutter dann auch aufbereitet, hier sind häufig sogenannte Placements, direkt geschaltete Werbung enthalten.
Das sind die 5 relevantesten deutschen Streamer auf Twitch im Jahr 2024, laut Google
Mein Cutter wird nicht mehr verdienen als ein Chefarzt in Detuschland
Das ist die entscheidende Szene, um die es geht: Die Diskussion löste eine Szene aus, in der über das Gehalt eines Cutters gesprochen wurde.
Laut Max Schradin dürfe ein Cutter nicht mehr verdienen als ein Chefarzt in Deutschland. Der Cutter solle zwar fair und sehr gut bezahlt werden, man könne aber einem Cutter nicht 30 % eines gut laufenden Kanals abgegeben. Das seien dann ja 40.000 € im Monat.
Trymacs begrüßte es, dass Schradin das so klar geregelt habe. Genau dieser Punkt, eine nach obene offene prozentuale Beteiligung eines Cutters am Gewinn, sei etwas, wo es häufig zwischen Influencer und Cutter kracht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von TikTok, der den Artikel ergänzt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.