Neues Feature in LoL belohnt euch früh, wenn ihr gut spielt, doch viele Spieler glauben: Das sorgt für Frust

League of Legends ist am 09.01.2025 mit einer frischen Season ins neue Jahr gestartet. Wie gewohnt gibt es wieder einige Änderungen und auch neue Mechaniken, die das Spiel durchrütteln sollen. Eine davon belohnt vor allem Spieler, die früh gut spielen. Das stört einige Spieler. Sie befürchten, dass es zu mehr Frust kommt.

Um welches Feature geht es? Der neue LoL-Patch 25.S1.1 ist der Start der neuen Season Willkommen in Noxus. Neben klassischen Nerfs, Buffs und neuen Skins kamen auch neue Mechaniken ins Spiel. Zum einen gibt es das neue Jungle-Monster Atakhan und zum anderen eine neue Buff-Mechanik, die sich Taten der Stärke nennt.

Das Team, das zuerst 2 der 3 Erfolge (erster Kill, erster Turm oder 3 epische Monster töten) schafft, erhält ein kostenloses Upgrade für seine Schuhe, das mehr Werte gibt. Hat man im späteren Verlauf mindestens 2 legendäre Items, kann man mit Gold auf ein weiteres Schuh-Upgrade aufwerten, das diesmal nicht nur bessere Werte, sondern auch passive Fähigkeiten gibt.

Hat ein Team die Taten der Stärke erreicht, kann das andere Team die Schuh-Upgrades nicht mehr bekommen. Einige Spieler kritisieren das neue Feature, und denken, es würde zu noch mehr Frust führen.

Spieler glauben, das neue System bietet weniger Comeback-Möglichkeiten

Wo liegt das Problem am neuen Feature? In einem neuen reddit-Thread vom User rekscoper2 mit über 1300 Upvotes und fast 500 Kommentaren kritisieren Spieler das neue Feature. Der Ersteller des Threads sieht ein Problem darin, dass Spieler, die ohnehin schon darüber frustriert waren, dass man schwer ein Comeback im späteren Verlauf des Spiels erreichen kann, jetzt noch frustrierter werden.

User wie Spirited_Season2332 glauben, dass das Feature dazu führt, dass mehr Spieler aufgeben werden.

Der User SageKT erzählt von seiner eigenen Erfahrung. Er sagt, in seinen letzten Spielen hätten die Mitspieler schon bei Minute 15 aufgegeben und die Toxizität beim Verlieren des Ersten Kills war groß.

User Duosion sagt dazu klar: Von allen Neuerungen des Patches ist das Stiefel-Upgrade, das an ein Team gebunden ist, das von mir am meisten gehasste.

Andere Spieler sehen das nicht ganz so hart, kritisieren aber, dass Erster Kill ein Faktor für Taten der Stärke ist. Sie fänden es gut, wenn zumindest dieser Erfolg ersetzt wird.

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Man muss abwarten, wie sich das Feature schlägt

Ist das neue Feature wirklich ein großes Problem? Zum aktuellen Zeitpunkt kann man das noch nicht sagen, da das Feature erst kürzlich auf den Live-Servern veröffentlicht wurde. Aber man muss auch zugeben, dass das ein neuer Aspekt ist, der dafür sorgt, dass Teams, die im frühen Verlauf dominieren, schwerer zu stoppen sein könnten.

League of Legends ist ohnehin schon ein Spiel, das Teams für frühe Erfolge gut belohnt. Auch die Taten, die man erreichen muss, sind nicht gleichwertig. Den ersten Kill zu erreichen ist deutlich einfacher als den ersten Turm oder die ersten 3 epischen Monster zu erledigen.

Das kann natürlich zu Frust führen und zu einer großen Demotivation, wenn das gegnerische Team als Erstes den ersten Kill erreicht. Das könnte auch die Meta beeinflussen. Will man einen frühen Kill oder Turm haben, dann wählt man eben einen Champion, der früh schon stark ist.

Noch braucht man die Mechanik aber nicht zu verteufeln. Durch den 2-wöchigen Patch-Rhythmus kann Riot das Feature austesten und notfalls anpassen. Ob das Feature starken Einfluss nehmen wird, wird man in den nächsten 2 Wochen sehen können. Im Zuge der neuen Season veröffentlichte Riot auch ein neues episches Cinematic: LoL zeigt epische Kämpfe zwischen Champions, deutet großes Übel im Universum von Arcane an

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