RetroRealms Double Feature: Halloween & Ash vs Evil Dead – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:RetroRealms Double Feature: Halloween & Ash vs Evil DeadPublisher:Boss Team GamesDeveloper:WayForward TechnologiesGenre:ActionGetestet für:PS5Erhältlich für:PS4, PS5, Switch, XOne, XSXUSK:18Erschienen in:12 / 2024

Boss Team Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele auf Basis bekannter Filme, Serien oder anderer Medien zu entwickeln. Dabei konzentrierte man sich bislang auf das Horror-Genre. Mit Evil Dead: The Game erschien 2022 ein kompetenter Team-Shooter (70% in M! 07/22), dem allerdings kein allzu großer Langzeiterfolg beschert war. Zwar sind die Online-Server noch aktiv, aber frische Inhalte gibt es schon seit vergangenem Jahr nicht mehr.

Dieses Schicksal soll Retro­Realms erspart bleiben, das ein ganz anderes Konzept verfolgt. Statt Mehrspieler-Fokus ist Solo-Unterhaltung angesagt und es wird nicht auf moderne Polygon-Technik gesetzt, sondern auf stilechtes Ambiente aus der Zeit, zu der die Vorlagen besonders populär waren – also Pixel-Nostalgie wie zur 16-Bit-Ära. Dafür holte man mit ­WayForward ein Entwicklerteam an Bord, das seinen Ruf mit genau solchen Spielen zementierte. Das Namens­anhängsel Double Feature gibt die Ausgangslage vor: Hier erhaltet Ihr zwei an sich separate ­Sidescroll-Actionhüpfer basierend auf den Halloween-Filmen und der Streaming-Serie Ash vs Evil Dead, also der Fortsetzung von Sam Raimis Film­reihe. In beiden lauft und hüpft Ihr durch scrollende Szenarien und meuchelt alle Feinde, die im Weg stehen – dass der Splatter-Faktor hoch ausfällt, liegt auf der Hand. Auf Knopfdruck wechselt Ihr zeitweilig in eine ”Albtraumwelt”, wo die Gegner hartnäckiger sind, aber mehr Punkte gesammelt werden können – hin und wieder kommt Ihr auch nur so weiter, wenn im realen Szenario Blockaden den Pfad versperren.

Ein origineller Kniff ist, dass Michael Myers und Ash Williams (sowie die Zusatzcharaktere ­Laurie Strode und Kelly Maxwell) im jeweils anderen Spiel antreten dürfen. Dann wird nicht nur die Story angepasst, auch spielerisch hat das Auswirkungen, da jeder des Quartetts unterschiedlich agil ist und über eigene Attacken und Waffen verfügt. Und damit die Vorlagen noch etwas mehr gewürdigt werden, gibt es hübsch anzusehende Mini-Dioramen der Levels und andere Reliquien im Museumsteil der ”RetroRealms Arcade” freizuschalten – wo zudem Platz für weitere Titel wäre, auch wenn aktuell keine offiziell bestätigt sind.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Schön zu sehen, dass WayForward es mit ­Pixeln immer noch drauf hat. Bei ihren ”moderner” aussehenden Werken bleibt visuell ja gelegentlich der Charme etwas auf der Strecke, was man RetroRealms wahrlich nicht nachsagen kann. Hier kommt das 16-Bit-Ambiente so wunderbar rüber mit detaillierten Hintergründen und schick animierten Figuren, dass es eine Freude ist. Spielerisch wird das Actionhüpfer-Rad nicht gerade neu erfunden, aber beide Abenteuer sind trotz ein paar lästiger Gegnertypen angenehm rund und kompakt ausgefallen, sodass keine Längen aufkommen und sich Fruststellen in Grenzen halten. Die sich spürbar unterschiedlich zu spielenden Hauptfiguren austauschen zu können, ist ein gewitzter Kniff und verlängert gelungen die zugegeben nicht allzu lange Spielzeit. Unterm Strich ist das Double Feature eine gelungene Sache geworden – hoffentlich gesellen sich tatsächlich zukünftig noch ein paar weitere Horror-Kollegen dazu.

Wertung

2 Spiele & 4 Charaktere enthalten
jede Figur kann beide Abenteuer erleben
interessante Boni freispielbar

Doppelpack an klassischer Pixel-Actionhüpferei, der mit viel Liebe zur Horror-Thematik und ein paar ­gelungenen Gimmicks unterhält.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *