Marvel Rivals hat sich schnell zum Lieblingsshooter von vielen Spielern und einem Konkurrenten zu Overwatch entwickelt. Mittlerweile geht das Entwicklerstudio NetEase gegen Cheater im Spiel vor. Ein Spieler wurde nun mit einem heftigen Bann belegt.
Was ist das für eine Schummel-Hardware? Der Spieler hat vermutlich auf einer Konsole gespielt, aber anstatt einen Controller zu nutzen, Maus und Tastatur verwendet. Dafür nutzte er einen „Converter“, um das Spiel glauben zu lassen, er hätte einen Controller angeschlossen.
Das verschafft ihm gegenüber anderen Konsolenspielern einen enormen Vorteil, der sich „Ximming“ nennt.
Mit Maus und Tastatur lässt es sich sehr viel schneller und präziser zielen als mit einem Controller. Grundsätzlich sind Konsolenspielern so den PC-Spielern unterlegen, was allerdings mit einer Zielhilfe ausgeglichen werden soll.
Autoplay
Spieler kassiert einen 100-jährigen Bann
So lange ist die Strafe: In einem Post auf X sieht man einen Screenshot von dem Bildschirm des gebannten Spielers:
Im Screenshot steht, dass ein Betrug festgestellt wurde und der Account bis zum 19. Dezember 2124 gesperrt sei – das macht genau 100 Jahre bis der Spieler wieder mitspielen kann. Vermutlich cheatete er am 19. Dezember 2024, sodass seine Strafe ab dem Zeitpunkt gilt.
Ob der Spieler dann noch lebt, ist eine andere Sache. Theoretisch könnten aber seine Enkelkinder wieder mit dem Heldenshooter Spaß haben – in der Praxis dürften einige Konzerne was dagegen haben.
Da der Bann erst jetzt von Marvel Rivals adressiert und bestraft wurde, scheint es so, als würde das Entwicklerstudio gerade die Cheater aufarbeiten und entsprechende Accounts mit Strafen versehen.
Wie reagiert die Community? In den Antworten unter dem Post findet sich viel Zuspruch für die Art und Weise wie Marvel Rivals mit Cheatern umgeht. User schreiben unter anderem folgendes:
Baldee_X (via X): „Muss man einfach lieben“
Slots LV (via X): „Vollkommen verdient!“
Stoobiedooda (via X): „Lmao, das ist witzig“
Marvels Rivals zukünftiger Umgang mit Cheatern scheint hart zu sein. Da sich das Spiel einer enormen Popularität erfreut, ist klar, dass es dabei bleiben soll. Wie genau, erklärte das Entwicklerstudio: Marvel Rivals hat täglich hunderttausende Spieler auf Steam – Erklärt jetzt, wie es dabei bleiben soll
Der Beitrag Spieler nutzt offenbar Schummel-Hardware in Marvel Rivals – Der Bann dauert länger als die meisten Leben erschien zuerst auf Mein-MMO.de.