Eine neue Variante von Wolverine ist nicht wie der bekannte Marvel-Held, jagt gnadenlos seine eigenen Freunde

Wolverine ist der wohl bekannteste Mutant der X-Men. Mehrere Filme, Serien, Spiele und auch Comics haben ihn zum Protagonisten von Geschichten gemacht. In einem neuen Comic von Marvel wird aus dem Helden eine tragische Figur, die gezwungen wird, gegen seine Kollegen zu kämpfen.

Was ist das für ein Comic? Marvel startet aktuell ein Reboot des kontroversen Ultimate-Universums. Das ist quasi eine alternative Welt, in der die Helden und Schurken, die wir kennen, etwas anders sind als im klassischen 616-Universum. Einer der Helden, der eine neue Comic-Serie bekommt, ist Wolverine.

In Ultimate Wolverine Nr. 1 von Autor Chris Condon und Zeichner Allessandro Cappuccio hat der altbekannte Mutant eine neue, abgeänderte Origin-Geschichte, die sich mit einem anderen bekannten Charakter vermischt. Gut geht das für Wolverine erst mal nicht aus, der gezwungen wird, gegen seine alten Kameraden zu kämpfen.

Spoiler-Warnung: In diesem Beitrag lest ihr Spoiler zur aktuellen ersten Ausgabe von Ultimate Wolverine.

Auch in der Zeichentrick-Serie X-Men ´97 ist der Mutant zu sehen:

Wolverine wird zum Winter Soldier

Wolverine wird zu einer Figur, die man auch aus dem MCU kennt. In einem Flashback erfährt man, dass Wolverine als einziger einen Flugzeugabsturz überlebt hat. Das Flugzeug stürzte in der eurasischen Republik vom Maker ab. Der Maker ist eine Schurken-Variante von Mister Fantastic, der wie ein Diktator herrscht.

Bei der Absturzstelle wird Wolverine dann von den bösen Varianten der Mutanten Magik und Colossus gefangengenommen, die er als ein Widerstandskämpfer eigentlich bekämpft. Wie in seiner eigentlichen Geschichte wird er von Wissenschaftlern verbessert, indem man seine Knochen mit Adamantium verstärkt.

Dabei werden auch seine Erinnerungen gelöscht und er wird zu einem willenlosen Soldaten, der nicht den Namen Wolverine bekommt, sondern Winter Soldier. Im 616-Universum wird Bucky Barnes gefangen genommen und durch Gedankenkontrolle zum willenlosen Hydra-Soldaten. Das sieht man im Film Captain America: The Winter Soldier aus 2014.

In der ersten Ausgabe der Reihe wird Wolverine auch auf eine Mission geschickt, den Widerstand zu bekämpfen. Dabei tötet er Mystique auf brutale Art und Weise. Im Kampf gegen Nightcrawler versucht sein ehemaliger Freund, an seine Erinnerungen zu appellieren, doch Wolverine tötet Nightcrawler ebenso schnell, der im Tod noch eine Träne vergießt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Die 10 schlechtesten Mutantenfähigkeiten aus X-Men, die wahrscheinlich keiner haben will

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Die neue X-Men-Serie ist richtig gut und erinnert mich an die gute alte Zeit mit Samstag-Morgen-Cartoons

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Alle 14 X-Men- und Deadpool-Filme im Ranking

von Niko Hernes

Das ist nicht das erste Mal, dass Wolverine tragischerweise seine eigenen Kameraden tötet. Die Mischung aus Winter Soldier und Wolverine ist aber etwas Neues. Wolverine hat, wie viele andere Superhelden, im Verlauf seiner Comics viele unterschiedliche Varianten spendiert bekommen. Davon sind viele ziemlich skurril: Die 7 schrägsten Varianten von Wolverine, die wir wahrscheinlich niemals im MCU sehen werden 

Der Beitrag Eine neue Variante von Wolverine ist nicht wie der bekannte Marvel-Held, jagt gnadenlos seine eigenen Freunde erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *