Nach mehrjähriger Auszeit kehrt in diesem Jahr ein alter Bekannter zu den ntower-Awards zurück, die „Gurke des Jahres“. Jeder kennt sie, jeder verschmäht sie: Spiele, auf die man sich monate- oder manchmal sogar jahrelang freut, nur um dann von ihnen enttäuscht zu werden. Sei es eine langweilige Story, eine fürchterliche technische Performance oder schlichtweg ein Gameplay, das einfach keinen Spaß macht – diese Nintendo Switch-Spiele aus dem Jahr 2024 haben eurer Meinung nach auf ganzer Linie versagt. Hier noch einmal die offizielle Beschreibung dieser Kategorie:
Zitat
Gurke des Jahres:
In dieser Kategorie wollen wir das „beste“ schlechte Spiel des Jahres küren. Insbesondere in den letzten Jahren erreichten uns regelmäßig Spiele, die sich schon zum Launch in einem desolaten Zustand befanden – optisch, technisch und inhaltlich. Welcher Titel bereitete euch großes Kopfzerbrechen, ließ eure Münder vor Wut und Verzweiflung schäumen und war im Grunde hinausgeschmissenes Geld? Ist das noch Kunst oder kann das weg? Egal! In dieser Kategorie küren wir das beste schlechte Spiel des Jahres – ohne Rücksicht auf Verluste.
Nahezu 40 verschiedene Titel wurden für diese zweifelhafte Ehrung nominiert und überraschenderweise wurden gleich drei Titel von Nintendo selbst am häufigsten genannt. Darunter die Unterwasserwelten von Endless Ocean Luminous, welche wohl nicht an die Atmosphäre ihrer Vorgänger anschließen konnten, Princess Peach: Showtime!, welches der rosaroten Prinzessin zwar nach vielen Jahren wieder einmal ein eigenes Abenteuer spendierte, dabei jedoch nicht gerade an spielerischer Tiefe zu überzeugen wusste sowie das erst kürzlich erschienene Mario & Luigi: Brothership, welches offenbar für viele Fans der Reihe nicht an die Qualität seines Vorgängers herankommt. Eure meistgenannten Nominierungen in dieser Kategorien sind:
Endless Ocean LuminousPrincess Peach: Showtime!Mario & Luigi: BrothershipHarry Potter: Quidditch ChampionsMario vs. Donkey KongThe Legend of Zelda: Echoes of WisdomDer kühne KnappeLEGO Horizon Adventures
Um eine Stimme hat meine persönliche „Gurke des Jahres“ als Spieltester, Life is Strange: Double Exposure, es nicht in die Auswahl geschafft. Daher habe ich für dieses technische Desaster meinen Redaktions-Joker gezogen und es in die Umfrage aufgenommen.
Macht mit und stimmt bis einschließlich 30.01.2025 ab, welche der genannten Titel euch 2024 am meisten enttäuscht haben!