Im Zuge des 20. Jubiläums von World of Warcraft konnten sich Fans des MMORPGs eine Zeit lang den 78 Euro teuren, goldgeschmückten Händlerbrutosaurus gönnen. Jetzt haben Spieler entdeckt, dass Blizzard für das Design des exklusiven Mounts einiges von anderen Reittieren wiederverwertet hat.
Was haben Spieler herausgefunden? Habt ihr schon mal die beiden NPCs eures goldgeschmückten Händlerbrutosaurus weggeschickt und die Spezialbewegung des Mounts über den Chat-Befehl /Mountspecial ausgeführt?
Dem Spieler BrylicET ist genau dabei etwas aufgefallen. Auf Reddit berichtet er, dass bei der besonderen Animationen des exklusiven Jubiläum-Mounts der Sitz vom Großen Expeditionsyak aus Mists of Pandaria zu sehen ist.
Doch das ist noch nicht alles! Unter dem Post ergänzt PSBJ auf Reddit, dass er diese Beobachtung auch beim ursprünglichen Brutosaurus-Mount aus WoW nachstellen konnte, das in Battle for Azeroth eingeführt wurde.
Der Spieler spekuliert, dass es sich dabei also um einen Bug handeln könnte, der vor sieben oder acht Jahren beim Design des ersten Brutosaurus-Reittiers ins Spiel gekommen ist, und der es jetzt dank „Kopieren/Einfügen“ auch in den Code des exklusiven Mounts geschafft hat.
Sprich: Der goldgeschmückte Händlerbrutosaurus ist in gleich mehrfacher Hinsicht ein Reskin bestehender Mount-Modelle, wobei die Basis von einem Yak zu kommen scheint.
20 Jahre WoW – das war nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch für Rückblicke:
Autoplay
Wie reagiert die Community auf die Entdeckung? Die reagiert mit fast 2.000 Upvotes und 370 Kommentaren. Diverse Kommentare drehen sich dabei aber auch um den Umstand, dass Battle for Azeroth fast sieben Jahre alt ist und man sich jetzt alt fühlen würde. Viele diskutieren aber auch über das Kopieren bei der Spiele-Entwicklung.
edrifighting ist es egal (via Reddit): „Mein 90-Dollar-Mount könnte aus zwei Haufen Scheiße bestehen, die an einem soliden, weißen 2D-Quadrat befestigt sind, und es wäre mir egal, solange der Nutzen, den es bietet, funktioniert.“
GeneralBulko zieht eine Parallele zur echten Welt (via Reddit): „Es ist genau wie die meisten von uns. Äußerlich: schicker, glänzender Dinosaurier mit Tonnen von Gold. Innen: müder, haariger Yak, der nur im Stall bleiben will.“
demonya99 freut sich (via Reddit): „Mein 80-Euro-Mount ist ein tragbares Auktionshaus und ein Briefkasten. Die Tatsache, dass das Reittier die Leute zu Beiträgen wie diesen anregt, ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.“
Roosebuddy findet auf Reddit: „Irgendwie klingt „Yak im Dinosaurierkostüm“ viel knalliger.“
Letzterer Kommentar führte übrigens zu Folgekommentaren wie „Ich würde Mount-Kostüme auf jeden Fall kaufen.“
Was muss ich zum Mount wissen? Als im Oktober 2024 das 20. Jubiläum von World of Warcraft startete, machten sich die Entwickler selbst ein Geschenk: ein fast 80 Euro teures Mount, das nur für eine gewisse Zeit verkauft werden soll. Schon am Starttag war klar: Das Luxus-Reittier ist für Blizzard ein Mega-Erfolg.
Zu den Besonderheiten vom goldgeschmückten Händlerbrutosaurus gehören dabei zwei NPCs, die einzigartige Dienste anbieten. Während der eine euch den mobilen Zugang zum Auktionshaus gewährt, fungiert der zweite Helfer als nützlicher Postbote – und all das überall, wo ihr Reittiere herbeirufen dürft. Für vergleichbare Alternativen hat manch ein WoW-Spieler sehr tief in die Goldtaschen gegriffen.
Der Beitrag Das Mount, für das Blizzard 78 Euro haben wollte, ist offenbar nur ein Yak in einem Dinosaurier-Kostüm erschien zuerst auf Mein-MMO.de.