Eines der erfolgreichsten MMORPGs der Welt bringt Spieler mit geheimer Umfrage gegen sich auf 

Die Entwickler von RuneScape haben eine Umfrage hinter verschlossener Tür an ausgewählte Mitglieder aus der Community geschickt. Als die Fragen und Themen an die Öffentlichkeit kommen, bricht ein Shitstorm aus, Spieler kündigen ihr Abo. MeinMMO bringt euch auf den aktuellen Stand.

Worum ging es in der Umfrage? Die Umfrage von Entwickler Jagex blieb nicht lange geheim. Videos, Screenshots und Fragen landeten unter anderem auf Reddit. Was sich daraus ergibt: Die Betreiber von RuneScape denken darüber nach, wie sie das Abo des MMORPGs in Zukunft attraktiver gestalten können und für welche Angebote die Spieler noch zahlen würden. Genannte Punkte sind:

Ein Abo, das RuneScape und Old School RuneScape umfasst

Weitere Abo-Tierstufen: ein teureres Abo mit zusätzlichen Vorteilen sowie ein günstigeres Abo, das begrenzten Zugriff auf das Spiel (etwa nur die Mobile-Version) beinhalten könnte

Weitere Vorteile für Abonnenten (etwa mehr Kontoschutz-Optionen, erweiterter Support, Zugriff auf erweiterte Statistiken, verringerte AFK-Timer für Spieler, die wenig zahlen)

Einführung von Ingame-Werbung, auch für Abonnenten

Verkauf von zusätzlichen Charakteren für den Account über eine Monatsgebühr

RuneScape und Old School RuneScape könnt ihr auch via Steam spielen:

Gab es nicht erst eine Erhöhung des Abos? Jup! Nach einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr kündigten die Entwickler für RuneScape im August 2024 die größte Preiserhöhung in der 23 Jahre andauernden Geschichte des MMORPG-Oldies an.

Seit dem 27. September 2024 kostet das monatliche Abo 12,49 Euro statt 10,99 Euro. Bei den US-Preisen wuchs die Gebühr sogar von 10,99 US-Dollar auf 13,99 US-Dollar – also um fast 30 Prozent. Viel Kritik gab es auch da, weil parallel zur Abo-Erhöhung eigentlich die Mikrotransaktionen gedrosselt werden sollten. Das passierte jedoch nicht.

Shitstorm regelt, Entwickler reagieren

Wie reagiert die Community darauf? Viele Spieler kritisieren die Pläne der Entwickler. Das zeigt sich auch in vielen der neuen User-Wertungen zu RuneScape auf Steam beziehungsweise zu Old School RuneScape auf Steam, die nur noch zu 47 respektive 16 Prozent positiv ausfallen. Normal liegt die durchschnittliche Wertung bei deutlich über 80 Prozent.

Die Webseite mmorpg.org.pl berichtet dazu von Spielern, die Screenshots mit ihrer Abo-Kündigung geteilt haben sollen. Die Stimmungslage in der Community fasst Bulletproof_Haas mit seinem Post auf Reddit kurz und knapp zusammen: „Das ist entsetzlich.“

topsy_krett_guy (via Reddit) und viele andere stört ein Punkt besonders: „Die Tatsache, dass sie Werbeeinblendungen für eines dieser Preismodelle überhaupt in Betracht ziehen, ist lächerlich.“

RsQp ergänzt auf Reddit: „Nach der letzten Umfrage von Jagex hatte ich bereits jegliches Vertrauen in die von ihnen verschickten Umfragen verloren. Sie haben deutlich gemacht, dass das Angebot, mehr für zusätzliche Funktionen zu zahlen, bedeutet, dass sie die Preise erhöhen, ohne die andere Seite der Abmachung einzuhalten.“

Gab es von Jagex eine Reaktion auf die Kritik? Noch in der vergangenen Woche hat sich Mod Pips, der CEO des Studios, mit einem langen Statement auf runescape.com an die Community gewandt. Gleich der erste Satz macht klar: Das war ein Fehler.

Die Conjoint-Mitgliederbefragung hat in der Gemeinschaft Frustration, Ärger und Besorgnis ausgelöst – wir haben dabei große Fehler gemacht und es tut uns wirklich leid. Euer Feedback ist laut und deutlich zu hören.

Das war, gelinde gesagt, ungeschickt und rücksichtslos. Wir haben es versäumt, dies aus eurer Perspektive als Spieler zu durchdenken. […] Es enthielt Ideen, die bei nüchterner Betrachtung einfach nicht ernsthaft hätten in Erwägung gezogen werden dürfen. […]

Schon die bloße Andeutung von Ideen wie Werbung im Spiel, kürzere AFK-Timer oder die Erhebung zusätzlicher Kosten für einen verbesserten Spieler-Support haben euer Vertrauen in uns untergraben.

Laut des Statements sollen viele dieser Dinge aber nur theoretische Gedankenspiele gewesen sein, die etwa bei anderen Spielen Anwendung finden. Zukünftige Umfragen und Vorschläge für zum Beispiel das Abo sollen mit sehr viel größerer Sorgfalt ausgearbeitet werden. Falls es konkrete Pläne unter den Umfrage-Inhalten gab, liegen wohl auch diese fürs Erste auf Eis.

Was muss ich zu RuneScape wissen? Das 2001 erschienene MMORPG ist ein Genre-Dauerbrenner, mehrfacher Weltrekord-Halter und auch dank der 2013 erschienenen, klassischen „Old School“-Version auch heute noch sehr erfolgreich: 23 Jahre altes MMORPG wird dank großem Event mehr gespielt als New World, Throne and Liberty und Lost Ark zusammen.

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Die MMORPG-Reihe setzt auf alte Genre-Tugenden wie die Interaktion mit anderen Spielern, Crafting und Handel, ist nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Mobile spielbar, und hat sich einen Namen gemacht, weil viele geplante Neuerungen erst von der Community durchgewunken werden müssen, bevor sie live gehen dürfen. Und bald soll das Angebot noch erweitert werden: Eines der erfolgreichsten MMORPGs aller Zeiten bekommt Survival-Spiel im selben Universum, setzt auf Unreal Engine 5

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