Actionloop Twist – im Klassik-Test (Wii)

Seite 1

Spiel:Actionloop TwistPublisher:NintendoDeveloper:Genre:DenkenGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:Erschienen in:8 / 2008

Das erste WiiWare-Spiel nach dem Start-Line-up ist überraschend nicht das letzten Monat vorgestellte Pop, sondern Actionloop Twist. Dahinter steckt wie bei Dr. Mario eine altbekannte Vorlage, die an die Eigenheiten der Nintendo-Konsole angepasst wurde. Anders als beim Klempner-Knobler könnt Ihr das Geschehen allerdings nur mit Gesten steuern: Dreht die Remote mit dem Handgelenk, um Eure Basis zu drehen – daher auch Twist. Das funktioniert mit etwas Übung ordentlich, eine direkte Kontrolle per Analogstick fiele aber zwangsläufig exakter aus (wie z.B. Zuma-Kenner bestätigen können). Schade, dass die Entwickler traditionelleren Spielern diese Möglichkeit vorenthalten.

Ansonsten macht Actionloop seine Sache gut. Das simple Prinzip, aus der ­Mitte Murmeln zu schießen, um gleichfarbige Trios und daraus resultierende Kettenreaktionen auszulösen, klappt prima. Dank diverser Solo- und Mehrspielermodi gibt es einiges zu tun, die schlichte Optik ist übersichtlich. Wer Tempoknobler mag, macht hier nichts falsch.

Dynamischer Murmelknobler mit Charme, nur leider ohne ’klassische’ Steuerung.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *