Der nächste große Gaming-Flop auf Steam und PS5 nach Concord kommt von der Firma hinter Dark Souls

Firmen wollen oft aus einem neuen Spiel auf Steam und PS5 ein ganzes Franchise machen. Unknown 9: Awakening sollte das auch für Bandai Namco werden. Man wollte nicht nur Spiele, sondern auch Comics und Bücher für das Universum veröffentlichen. Doch trotz der Bemühungen wird daraus nichts, denn das Spiel ist ein Flop.

Was ist Unknown 9: Awakening? Am 17. Oktober 2024 veröffentlichte Bandai Namco das AAA-Spiel Unkown 9: Awakening. Das Action-Adventure war ziemlich ambitioniert, scheiterte aber direkt zum Release. Auf Steam konnte man maximal 285 gleichzeitige Spieler erreichen und aktuell hat das Spiel auf Steam nur 49 % positive Bewertungen.

Dabei sollte das Spiel mehr als ein einfacher AAA-Titel werden. Man hatte große Multimediale-Pläne. Es gibt Folgen einer Webserie, Comics, Podcasts, Bücher und natürlich das Spiel. Das scheint aber alles gescheitert zu sein, denn zukünftige Projekte wurden jetzt gecancelt.

Einen Trailer zum Spiel findet ihr hier:

Keine weiteren Projekte für das Universum von Unknown 9: Awakening

Was hat der CEO angekündigt? Auf LinkedIn kündigte der CEO, Herve Hoerdt, des verantwortlichen Studios Reflector Games an, dass keine neuen Projekte für das Universum von Unknown 9 geplant sind. Das Projekt würde nicht nachhaltig für die Zukunft des Studios sein.

Die Entscheidung begründet der CEO mit dem Versagen des ersten und ambitionierten Projekts, das ein transmediales Universum aufbauen wollte. Das Spiel habe nicht so performt, wie man sich das vorgestellt hat.

Das führt auch dazu, dass erneut Mitarbeiter entlassen werden. Schon im November 2024 kündigte man an, dass man 18 % der Belegschaft entlässt. Wie PCGamer berichtet, hieß es da aber, dass es nicht an der Performance lag, sondern an fehlender Arbeit für die Mitarbeiter.

Auch jetzt scheint es wieder zu Entlassungen zu kommen. Diesmal wird aber keine konkrete Zahl genannt. Im Statement heißt es, dass, soweit es möglich ist, Mitarbeiter einem neuen Projekt zugewiesen werden, das auf einer bestehenden Bandai-Namco-Marke basiert.

Den Mitarbeitern, die das Studio verlassen müssen, will man weiterhin Zugang zu Gesundheits-Services geben und sie auch bei der nächsten Jobsuche unterstützen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
MMORPG mit riesigen Ambitionen legt beim Start auf Steam Bruchlandung hin, hat nur 22 % positive Reviews

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Entwickler hinter Marvel Rivals erklärt, warum Concord gefloppt ist, sein Spiel aber funktioniert

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Ex-Chef von Destiny wollte mit neuer Firma tolle Spiele machen – Doch sein 1. Spiel war Concord, nun steckt er in der Krise wie Bungie

von Schuhmann

Trotz Erfolgen mit Tekken 8, Elden Ring oder Dragon Ball: Sparking! Zero läuft es auch für Bandai Namco nicht immer gut. Neben gecancelten Spielen zu One Piece und Naruto hat man im Januar 2025 auch den Stecker bei einem Anime-MMORPG gezogen: Neues MMORPG von Firma hinter Elden Ring und Tekken sollte Fans von Anime und PvE begeistern – Ist jetzt für immer offline

Der Beitrag Der nächste große Gaming-Flop auf Steam und PS5 nach Concord kommt von der Firma hinter Dark Souls erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *