Seite 1
Wie viele andere Rennserien ist die Superbike-Meisterschaft hierzulande weitgehend unbekannt. Das hindert Hersteller Black Bean jedoch nicht daran, ein Update des letztjährigen Spiels zu veröffentlichen. Doch die wichtigste Neuerung sind nicht die aktuellen Saisondaten und Fahrer, sondern eine Fassung für die Xbox 360. So dürft Ihr in HD mit Ducati, Honda, Kawasaki & Co. über zwölf Strecken heizen.
Dabei fehlen auch die obligatorischen Modi nicht: Schnelles Rennen, Zeitrennen, Saison sowie Rennwochenende samt Qualifying und zwei Wertungsläufen. Bevor Ihr Euch aufs Bike schwingt, gibt Euch der Renningenieur das passende Setup und letzte Tipps. Außerdem dürft Ihr in zahlreichen Einstellungen das Fahrverhalten von arcadelastig bis beinharte Simulation justieren. Auf der Strecke müsst Ihr Euch mit den Bremspunkten vertraut machen, sonst findet Ihr Euch schnell im Kiesbett wieder. Weniger Hindernisse stellt Euch das 22-köpfige Fahrerfeld in den Weg. Zu den kaum lehrreichen Tutorials gesellen sich 20 Challenges, die nur mit einiger Übung zu schaffen sind. Als Belohnung für Siege winken Rennvideos sowie Fotos der Superbikes und Grid-Girls.
Meinung
Thomas Stuchlik meint: Auch in der 2008er-Version verspricht SBK spannende Stunden – aber nur für echte Zweirad-Fans. Besitzer der Vorversion verpassen hier nichts, denn neue Spielmodi fehlen. Flüssige Grafik und schönere Kurse peppen die Xbox-360-Umsetzung auf. Unschön dagegen die quälend langen Ladezeiten auf PS2 und PSP sowie gelegentliche Ruckeleien auf der PlayStation 2.
Wertung
aktuelle Saison der Superbike-WM
12 Strecken
20 fordernde Challenges
Fahrhilfen in vielen Stufen einstellbar
6 Spielmodi wie Schnelles Rennen, Rennwochenende oder Saison
”SBK 08” birgt einiges an Spieltiefe für Zweirad-Fans mit Simulations-Vorlieben – alle anderen werden schnell gelangweilt.
Singleplayer68MultiplayerGrafikSound
