Das erfolgreichste MMORPG aus Deutschland hatte 28 Jahre lang nur 4 Klassen – Jetzt soll eine 5. kommen

Ein MMORPG aus Deutschland ist trotz seines hohen Alters so erfolgreich wie nie. Nun, rund 28 Jahre nach Release, bekommt das Spiel sogar eine neue Klasse.

Um welches Spiel geht es hier? Die Rede ist von Tibia. Das Fantasy-MMORPG wird von CipSoft in Regensburg entwickelt und erschien ursprünglich im Jahr 1997. Trotz seines hohen Alters konnte der Entwickler im letzten Jahr Rekordgewinne verzeichnen (via Gameswirtschaft).

Seit Release, der inzwischen schon 28 Jahre her ist, standen Spielern des MMORPGs nur 4 Vocations – so heißen die Klassen in Tibia – zur Auswahl: Druide, Ritter, Zauberer und Paladin. Mit dem Mönch kommt bald eine 5. Vocation hinzu. 

Die von buddhistischen Kriegermönchen inspirierte Klasse wird ein Nahkämpfer mit Unterstützungs- und Heilfähigkeiten. Einen kurzen Teaser seht ihr hier:

Starker Nahkämpfer mit Support-Qualitäten

Was kann die neue Klasse? Der Mönch setzt auf einen Mix aus Kampfkünsten und mystischen Fähigkeiten. Er kann Verbündeten Buffs verleihen und sie heilen, während er im Kampf auch mit bloßen Fäusten effektiv Schaden austeilen kann – er ist die erste Klasse in Tibia, die den seit rund 20 Jahren im Spiel befindlichen Faustkampf-Skill primär nutzt.

Die neue Vocation bringt auch mehrere Gameplay-Mechaniken mit sich:

Harmony: Bestimmte Angriffszauber erzeugen Harmonie, die von anderen Zaubern für einen Power-Boost genutzt werden

Virtues: Der Mönch hat Zugriff auf drei Virtues („Tugenden“), von denen immer nur eine gleichzeitig aktiv sein kann. Jede Tugend hat einen passiven Effekt.

Serene: Kämpft der Mönch alleine oder gegen weniger als sechs Monster auf einmal, befindet sich der Mönch im Serene-Status (einem Zustand der Gelassenheit), der ihn deutlich stärker macht.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
MMORPG-Experte kritisiert Blizzard, nennt die Twitch-Streamer in WoW scheinheilig

von Schuhmann

Mehr zum Thema
2022 legte ein MMORPG auf Steam einen historischen Start hin, beim 3. Jubiläum sind nur noch 1,8 Prozent der Spieler da

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Nach 26 Jahren verliert ein legendäres MMORPG eine wichtige Mitarbeiterin – Das sorgt für Diskussionen in der Community

von Christoph Waldboth

Warum kommt die neue Klasse erst so spät? Vor der Entscheidung, eine neue Klasse ins Spiel zu bringen, haben sich die Entwickler lange gesträubt. Sie sollte sich natürlich in die Welt einfügen und im Vergleich zu den bestehenden Klassen eine starke Option darstellen, aber keine verdrängen.

Am 25. Februar soll es einen ersten Playtest zum Mönch geben. Sich dem Spiel ganz offiziell anschließen wird er aber frühestens im zweiten Quartal 2025.

Vor wenigen Wochen sind einige interessante Statistiken zum MMORPG Tibia veröffentlicht worden. Falls euch interessiert, welcher der tödlichste Gegner im Spiel ist und noch mehr, dann lest gleich hier weiter: Spieler eines deutschen MMORPGs verkauft seinen Charakter für umgerechnet etwa 41.000 Euro

Der Beitrag Das erfolgreichste MMORPG aus Deutschland hatte 28 Jahre lang nur 4 Klassen – Jetzt soll eine 5. kommen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *