Die Generation Z (Gen Z) hat eine andere Arbeitseinstellung als ältere Generationen. In einer Studie gab nun ein Großteil der Befragten an, dass sie während der Arbeitszeit gerne mal etwas schummeln, etwa ein Nickerchen halten oder eher Feierabend machen.
Disclaimer: Das Titelbild ist ein Symbolbild
Was ist Gen Z?
Generation Z oder auch Gen Z ist die Bezeichnung für die Generation, die etwa zwischen 1995 und 2010 geboren ist. Die Mitglieder dieser Generation sind jetzt also zwischen 14 und 30 Jahre alt.
Die Gen Z ist somit in den vergangenen 10 Jahren in den Arbeitsmarkt eingestiegen und hat die eigenen Stärken und Prinzipien mitgebracht und sei dabei sehr gesundheitsbewusst. Das heißt für viele: „Meine Gesundheit/ mein Wohlbefinden ist wichtiger als meine Arbeit.“
Außerdem wird der Generation beispielsweise nachgesagt, „immer online“, aber auch sehr technologieaffin zu sein.
Autoplay
Was geben die jungen Leute zu? Die Seite PapersOwl hat bei einer Studie 2.000 Amerikaner befragt, die zwischen 18 und 34 Jahre alt waren – also grob im Rahmen der Generation Z. Bei dieser Studie gaben 95 % der Befragten an, dass sie Workspace-Cheating (etwa: Schummelei am Arbeitsplatz) akzeptabel finden.
Zu den in der Studie erfragten „Tricks“ zählen etwa das frühere Feierabendmachen, falsche Kranmeldungen oder Nickerchen während der Arbeitszeit. Die Top-Antworten sind:
Früher Feierabend machen – 34 %
Sich krankmelden, wenn man eigentlich nicht krank ist, um einen ungeplanten freien Tag zu nehmen – 27 %
Unangekündigt zu spät anfangen – 18 %
„Leise kündigen“, indem man nur minimale Anstrengungen unternimmt – 16 %
Einsatz von KI zur Erledigung von Aufgaben – 14 %
Nickerchen während der Arbeitszeit bei Fernarbeit – 11 %
Aufzeichnung von mehr Stunden als tatsächlich gearbeitet – 11 %
Nutzung von Unternehmenstools oder -software für persönliche Hobbys oder freiberufliche Arbeit – 10 %
Zudem gaben 51 % der Befragten an, dass sie schon mal einen sogenannten „stillen Urlaub“ (Quiet Vacation) genommen haben – also eine Auszeit, ohne einem Vorgesetzten davon zu berichten und den Anschein zu erwecken, man würde arbeiten. Der meist angegebene Grund für einen stillen Urlaub ist mit 46 % „mentale Belastung oder Burn-out“, gefolgt von der fehlenden Möglichkeit, sich Zeit für Familienangelegenheiten zu nehmen (36 %).
Wann gibt die Gen Z ihr Bestes? 50 % der Befragten gaben an, eine Gehaltserhöhung sei ihre Top-Motivation, ihr Bestes zu geben. Obendrein gaben 31 % an, ein positives und wenig toxisches Arbeitsumfeld motiviere sie.
Die Arbeitsweise von vielen Mitgliedern der Generation Z widerspricht oft den Ansichten und Idealen älterer Generationen, denn viele junge Leute legen einen weniger großen Wert auf die strikte Einhaltung von Regeln. Steve Jobs würde von der Generation Z mit ihrer Definition von „pünktlich“ in den Wahnsinn getrieben werden.
Der Beitrag Gen Z bereitet den Unternehmen Kopfzerbrechen: 95 % der jungen Leute geben zu, dass sie während der Arbeitszeit tricksen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
