Ein Spieler kauft sich eine neue Festplatte, doch die funktioniert nicht richtig. Als sein Sohn die Festplatte öffnet, ist die Überraschung groß. Denn im Inneren ist von einer Festplatte beim besten Willen nichts zu sehen.
Ein Nutzer hat sich für sein System eine völlig neue Festplatte gekauft. Und 20 TB ist nicht gerade wenig. Doch das Gerät will zu Hause an seinem Rechner nicht ordnungsgemäß funktionieren. Aus diesem Grund wendet er sich an seinen Sohn, der sich das gekaufte Modell einmal ansehen soll.
Dieser öffnet das Gerät bei sich zu Hause und staunt nicht schlecht, als er das Innere sieht. Denn anstatt einer Festplatte findet er etliche Eisengewichte, die mit reichlich Kleber im Plastikgehäuse befestigt sind. Von einer Festplatte ist nicht viel zu sehen. Seinen Fund teilt er ungläubig auf Reddit.com.
Autoplay
Fake-Modelle gaukeln Windows Speicherplatz vor, der gar nicht da ist
Warum ist das gefälschte Produkt erst jetzt aufgefallen? Fake-Modelle wie dieses hier werden in der Regel mit einer gefälschten Controller-Einheit oder einer gefälschten Software ausgeliefert, die dem Betriebssystem vorgaukelt, dass auf ihr jede Menge Speicherplatz vorhanden sei. In Wirklichkeit ist der vorhandene Speicher aber nur wenige GB groß.
Betrüger setzen diesen „Trick“ sowohl bei sehr großen Festplatten, SSDs als auch bei USB-Sticks ein. In der Regel sind vor allem Modelle betroffen, die bereits mit großem Speicherplatz beworben werden, etwa USB-Sticks mit 16 TB Speicher oder anderen absurd klingenden Zahlen. Der Spieler auf Reddit schreibt selbst:
Es wird in Windows als 19-TB-Laufwerk angezeigt, bleibt dann aber einfach hängen, wenn man versucht, etwas damit zu tun. Ich glaube, ich habe in einem LTT-Video [Linus Tech Tips] etwas Ähnliches mit USB-Sticks gesehen. Die kleine Platine meldet Windows, dass es sich um ein riesiges Laufwerk handelt, das aber eigentlich gar keinen Speicherplatz hat.
Auch wir haben bereits vor solchen Fake-Modellen gewarnt, die es etwa auf Amazon zu kaufen gibt: Hier werden dann SSDs mit 8 TB für 50 Euro verkauft, dahinter steckt aber häufig ein gefälschtes Produkt. In der Regel reicht ein Blick in die Bewertungen, um zu sehen, ob die SSD nicht funktioniert oder gefälscht ist. Schützen könnt ihr euch, wenn ihr gesunden Menschenverstand nutzt und keine Modelle kauft, bei denen der Speicherplatz und der Preis nicht utopisch weit auseinander liegen. Eine SSD mit 8 TB für 40 Euro ist einfach (zu) absurd günstig.
Ein anderer Spieler hatte nicht ganz so viel Glück mit der Erstattung. Denn er hatte ebenfalls ein Fake-Produkt erwischt, doch Amazon weigerte sich, die teure Grafikkarte zu erstatten. Erst mit externer Hilfe reagierte Amazon dann auf den Hilferuf des verzweifelten Familienvaters: Gamer kauft Grafikkarte auf Amazon, bekommt Fake-Produkt – Händler verweigert Erstattung
Der Beitrag Ein Spieler wundert sich, warum seine Festplatte mit 20 TB nicht funktioniert – Als sein Sohn sie öffnet, findet er nur 6 kiloschwere Eisengewichte erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
