Eine Demo auf Steam habe ich nach 15 Minuten abgebrochen – Aber ich will mehr davon

Aktuell lädt das Steam Next Fest dazu ein, hunderte kommender Spiele auszuprobieren. Das Action-Roguelite Reignbreaker hat es MeinMMO-Redakteurin Lydia dabei besonders angetan.

Ich wurde auf Reignbreaker zum ersten Mal vor etwa einem halben Jahr aufmerksam. Zugegeben, „Wie Hades, aber mit …“ ist ein sicherer Weg, mein Interesse zu wecken. Als kleiner Bonus stammt das Action-Roguelite vom Berliner Studio Fizbin, deren Point’n’Click-Reihe The Inner World bereits einen besonderen Platz in meinem Herzen hat.

Im Zuge des laufenden Steam Next Fest hatte ich nun die Gelegenheit, in die punkige Dystopie hineinzuschnuppern – doch schon nach 15 Minuten habe ich das Spiel wieder geschlossen. Allerdings nicht, weil es mir nicht gefallen hätte.

Vielmehr war ich so schockverliebt, dass ich überhaupt nicht mehr wissen wollte, wie die Demo weitergeht, um Reignbreaker zum Release am 18. März auf Steam ganz frisch erleben zu können. Ich wollte gar nicht wissen, was für ein Boss mich da am Ende des Dungeons erwartet, oder welche Fähigkeiten ich unterwegs einsammeln könnte.

Aber der Reihe nach.

In Reignbreaker übernehmt ihr die Rolle der Rebellin Clef, die sich gegen die böse Königin auflehnt. Das Setting beschreiben die Entwickler als „medievalpunk“ – eine dystopische Welt irgendwo zwischen Mittelalter und Punk.

Ihr schnappt euch euren Speer, dringt in die Bastion der Königin vor und verarbeitet unterwegs unzählige „hochmoderne Mittelalter-Maschinen“ zu Altmetall. Dabei müsst ihr gegnerischen Angriffen ausweichen, Fallen vermeiden und nebenbei noch euer Heat-Level im Auge behalten.

Während eines Runs könnt ihr immer wieder aus unterschiedlichen Fähigkeiten wählen, um euren Build zu verbessern.

Für mich hat an Reignbreaker einfach alles gestimmt: Das atmosphärische Setting, die vollvertonten Charaktere (nur in der englischen Sprachausgabe), die temporeichen, flüssigen Kämpfe und die Musik, hach, die Musik.

Kann ich also eine Empfehlung für das Roguelite aussprechen? Nein – ich habe ja nur 15 Minuten gespielt. Vielleicht passiert bei Minute 16 ja etwas, dass die komplette Spielerfahrung ruiniert, wer weiß. Zum Glück könnt ihr die Demo derzeit kostenlos auf Steam ausprobieren und müsst euch nicht auf mein Urteil verlassen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Das meistgewünschte Spiel auf Steam bekommt Konkurrenz – Und ihr könnt noch bis morgen kostenlos testen

von Lydia

Mehr zum Thema
Ein Spiel wie Hades ist neu auf Steam – Bekommt bereits exzellente Reviews

von Ody

Mehr zum Thema
In einem Berliner Piraten-Spiel auf Steam ist eure Crew eure Munition – Und ihr könnt es jetzt kostenlos testen

von Lydia

Als Gewinner des Steam Next Fest scheint sich unterdessen das Multiplayer-Spiel Mecha Break. Doch obwohl der Titel viele Spieler anlocken kann, sind die wegen einer Sache richtig sauer. Neues Multiplayer-Spiel auf Steam ist beliebter als GTA 5 und Marvel Rivals, doch seine Reviews sind übel

Der Beitrag Eine Demo auf Steam habe ich nach 15 Minuten abgebrochen – Aber ich will mehr davon erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *