Ein Modder glaubt, dass seine Map zu GTA 6 zu echt aussah. Er hatte die Mod für GTA 5 entwickelt, musste nun aber alle Links dazu entfernen.
Warum musste er die Mod entfernen? Wie der Modder Dark Space in einem Video berichtet, hatte Take-Two, der Publisher von GTA 6, einen Antrag auf Entfernung eines Videos von ihm eingereicht. In dem Video stellte er seine kostenlose GTA-5-Mod vor, die eine spielbare Map von GTA 6 sein sollte.
Wie er in einem neuen YouTube-Video zeigt, bekam er von YouTube einen Copyright-Strike. Diesen Strike bekommt ein Kanal, wenn er die Urheberrechte eines anderen verletzt. Bei mehreren Strikes droht das Löschen des eigenen Kanals.
Um seinen Kanal zu behalten, entfernte Dark Space sämtliche Links und Videos zu seiner Mod. Er hat eine Vermutung, wieso es überhaupt so weit kam.
Bislang gab es nur einen offiziellen Trailer zu GTA 6:
Autoplay
Mod zu GTA 6 war dem Modder zufolge zu genau
Was für ein Problem hat Take-Two mit der Mod? Der Modder erstellte die Map zu GTA 6 auf der Basis von geleakten Koordinaten, offiziellen Trailer-Ausschnitten und hochgeladenem Gameplay zum Spiel. Dark Space denkt deshalb, dass seine Map vermutlich „etwas zu akkurat“ war.
Ich denke, meine Map hätte die Überraschung ihrer Map ruinieren können, was ich auch verstehe. Wenn du Jahre damit verbracht hättest, diese erstaunliche Spielwelt zu bauen, nur damit irgendein YouTuber das Erlebnis der Form, der Größe und der Stimmung der Map verdirbt… würde ich auch wollen, dass es entfernt wird.
Doch die Vergangenheit zeigt, dass Take-Two schon öfter Mods entfernen ließ, die für GTA 5 angefertigt wurden. Im Jahr 2023 musste ein Fan seine Mod entfernen, die NPCs mit einer KI ausstattete. Er ärgerte sich über die fehlende Kommunikation seitens Take-Two.
Auch andere Inhalte, die schon 10 Jahre lang existierten, mussten urplötzlich im Jahr 2021 entfernt werden. Seit 2019 gibt es nämlich die Regel, dass Dinge aus anderen Spielen, also auch GTA 6, nicht in GTA 5 eingebaut werden dürfen.
Wie geht es für den Modder weiter? Er gab an, dass er weiterhin Videos machen wolle, die die Menschen glücklich machen. Allerdings möchte er nichts mehr in GTA 5 modden, das in Verbindung zu GTA 6 stehen könnte. Das erscheine ihm gefährlich.
Dabei gibt es sogar einige Dinge aus GTA 5, die wir uns nicht mehr für GTA 6 wünschen. MeinMMO hat euch 10 Dinge aufgelistet, auf die Rockstar besser für ihren nächsten Titel, Grand Theft Auto 6, verzichten sollte: 10 Dinge aus GTA V, auf die GTA 6 unbedingt verzichten muss
Der Beitrag Take-Two entfernt eine Mod zu GTA 6, weil sie „womöglich ein bisschen zu akkurat“ ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.