Seite 1
Die Festival-Version von Persona 3 bereichert das Abenteuer um zahlreiche Details und etwa 30 Stunden zusätzlicher Erlebnisse: 23 neue Personas wurden eingebaut, der Schulalltag um Ereignisse und soziale Verbindungen erweitert. Außerdem darf man nach dem normalen Ende die Episode ’Gojitsudan’ spielen, frische Anime-Szenen bestaunen und sich im ’Hard’-Modus mächtigeren Monstern stellen. Mit den neuen Ereignissen (z.B. weitere Dates für Euren Schüler) gestaltet sich der Alltag vielfältiger und dadurch überraschender, erfahrene Persona 3-Zocker dürfen ihren Spielstand übernehmen und die neue Episode in einem separaten Modus erleben.
Ihr kennt Persona 3 noch nicht? In dem ungewöhnlichen Gruselrollenspiel führt Ihr ein Doppelleben: Tagsüber wird in der High School gepaukt, nachts stürmt Ihr die Ebenen des Turms Tartarus. Dieses unheimliche Gebäude erscheint nur zur Geisterstunde und beherbergt zufällig arrangierte Labyrinthetagen, in denen es zahlreiche Missionen zu meistern gilt. Allerhand unheimliche Charaktere geben sich die Ehre, zudem stellen sich die Schattenmonster zum Kampf. Diese besiegt man mit Hilfe der Personas: Das sind sammelbare Wesenszüge mit individuellen Kräften – Ihr dürft sie trainieren, zu neuen Exemplaren vereinen und ihre Kräfte in Waffen konzentrieren.
Meinung
Oliver Ehrle meint: Das Festival ist nicht nur ein Update, sondern macht wirklich Sinn: Die vielen Verbesserungen verhindern, dass sich zwischen den Szenen des Schulalltags Langeweile einschleicht. Schließlich klickt man sich über weite Strecken nur durch Dialoge mit Mitschülern und Lehrern: Hier wird nicht nur gegruselt, sondern auch geflirtet und gezankt. Weil Tests und Rätsel neu arrangiert wurden, können Spieler der ’Basisversion’ durchaus das Schuljahr wiederholen. Außerdem erlebt Ihr so die neuen Anime-Szenen, die den ansonsten etwas ausdruckslosen Figuren mehr Persönlichkeit verleihen.
Wertung
meistert den Alltag in der Spuk High
viele neue Ereignisse, Anime-Szenen, Protagonisten und Personas
übersinnliche Handlung mit herrlich schauriger Präsentation
Die Schatten gehen um zur Geisterstund: Massig Erweiterungen bringen mehr Leben in das RPG-Schülerdasein.
Singleplayer82MultiplayerGrafikSound