Ein Experte für EA FC 25 hat eine neue Formation in Ultimate Team ausprobiert, die seiner Meinung nach auch mit der Meta mithalten kann. Auf MeinMMO stellen wir euch die Aufstellung vor und erklären euch, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.
Was ist das für ein Experte? NickRTFM ist einer der bekanntesten Content Creator zu EA FC. Laut Sullygnome gehört er zu den Top 3 der meist geschauten Twitch-Streamer für FC 25 weltweit.
Auf seinem Zweitkanal nickrtfm2 auf YouTube lädt er regelmäßig Highlight-Videos seiner Streams hoch, in denen er neue Spieler und Taktiken ausprobiert. Der Streamer hat neulich in Division 1 der Rivals für 10 Spiele eine neue Formation ausprobiert und alle Partien gewonnen.
In seinem Fazit stellt er seine Formation als starke Alternative zur aktuellen Meta dar.
Was ist die aktuelle Meta im Spiel? Viele Spieler nutzen die 4-2-1-3-Formation. Was die Aufstellung so stark macht, ist die nahezu perfekte Balance zwischen Angriff und Abwehr, sowie die Konterstärke.
Auch viele eSportler spielen mit dieser Aufstellung. Die Meta-Taktik eines Profis hatten wir euch auf MeinMMO genauer vorgestellt.
Autoplay
Im 4-2-2-2 mit vielen Pässen durch die Mitte: Vor- und Nachteile
Welche neue Taktik nutzt der Experte? Der Experte spielt in der 4-2-2-2-Formation mit folgenden Spielerrollen und Schwerpunkten.
TW: TH-Profi (Verteidigung)
LIV: Verteidigungs-Profis (Verteidigung)
RIV: Verteidigungs-Profis (Verteidigung)
LV: Außenverteidiger (Verteidigung)
RV: Außenverteidiger (Verteidigung)
LZDMs: Tief stehender Motor (Aufbau)
RZDM: Tief stehender Motor (Aufbau)
LZOM: Halbflügel (Balance)
RZOM: Schattensturm-Profi (Angriff)
LST: Stoßsturm-Profi (Angriff)
RST: Stoßsturm-Profi (Angriff)
Was müsst ihr sonst noch beachten? NickRTFM nutzt den Spielaufbau-Stil „Kurze Pässe“ und Defensiver Ansatz „Aggressivität“ (Linienhöhe mind. 95). Die Einstellungen passt ihr über die Team-Taktiken an.
Vorteile der 4-2-2-2-Formation von NickRTFM
die Außenverteidiger stehen bei eigenem Ballbesitz sehr eng und können somit die Flügelangreifer der 4-2-1-3 bei ihren Läufen nach Innen aufnehmen. Damit seid ihr auch gut gegen Konter abgesichert
Mit den ZOMs habt ihr sowohl einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler, der direkt hinter euren Stürmern für Torgefahr sorgen kann als auch einen Flügelspieler, der euch eine Passoption auf den Außenbahnen bietet
die beiden ZDMs sind der Motor eures Teams: sie helfen euch im Aufbauspiel und decken defensiv das Zentrum vor eurer Abwehrkette gegen den gegnerischen ST und ZOM ab
Spielaufbau-Stil „Kurze Pässe“ soll euch dabei helfen, das gegnerische Pressing zu überwinden: eure Spieler werden sich immer wieder kurz anbieten und schaffen euch damit ständig neue Anspielstationen
Mit Defensiver Ansatz „Aggressivität“ setzt ihr eurerseits den Gegner schon früh unter Druck und zwingt ihn zu Fehlern
So nutzt ihr die Vorteile der 4-2-2-2 Formation: Wie ihr euch dank der Aufstellung und taktischen Einstellungen mit vielen Pässen durch die Mitte kombinieren könnt, zeigt der Experte in einer exemplarischen Szene: