Vor dem Mega-Hit Half-Life wollte Valve ein anderes Spiel machen – Aber das war eine dumme Idee

Vor Half-Life wollte die Steam-Erschaffer ein anderes Spiel veröffentlichen. Doch das hätte wohl zum Untergang von Valve geführt.

Das Unternehmen Valve kennt man vor allem für die Plattform Steam, die sich heutzutage auf so ziemlich jedem Gaming-PC finden dürfte. Es ist eine der größten Spiele-Plattformen überhaupt und ein großer Teil aller verkauften Spiele wird über Steam erworben. Doch Valve ist auch für ziemlich gute Spiele bekannt, wie etwa Half-Life. Das war der erste Mega-Erfolg. Aber eigentlich wollte man ein anderes Spiel zuvor veröffentlichen. Doch das hätte wohl die ganze Existenz von Valve bedroht.

Valve kennt man inzwischen auch für DOTA 2:

Was wurde gesagt? Auf der Game Developer Conference (GDC) sprach Monica Harrington über die frühen Tage von Valve. Harrington war „Chief Marketing Officer“ und verriet, wie sie damals die Gründung des ursprünglichen Teams hinter Valve wahrgenommen hatte. In ihrem Vortrag „Wie Valve zu Valve wurde“ verriet sie ein interessantes Detail: Eigentlich sollte es ein anderes Spiel vor Half-Life geben.

Die Idee war, dass Valve vor der Veröffentlichung von Half-Life an einem eher „mittelmäßigen“ Spiel arbeiten würde, um in dieser Zeit das Team von Valve zu vergrößern und das ursprüngliche Entwickler-Team zu vervollständigen. Harrington sagte dazu (via gamesradar):

Die ursprüngliche Idee war, was sie damals ‘Titel B’ nannten. Das sollte einfach nur ein durchschnittliches Spiel werden und die Idee war, dass man beim Erschaffen des Spiels das Team zusammenstellt.

Die Idee wurde allerdings von Harrington verworfen, sie gab den Anstoß dafür, dass es nicht so kam. Denn sie erklärte weiter:

Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Geschäfts-Analyse durchgeführt habe, dass das nicht klappen wird. Wenn ihr das macht, dann wird das Unternehmen scheitern. (…)

Von Anfang an haben wir gesagt, dass wir Vollgas geben müssen. Das muss in den Top 10 landen. Ich habe Gabe gesagt, dass ich glaube, die einzige Chance für Half-Life ist es, wenn es zum Spiel des Jahres ernannt wird.

Wie das ausging, wissen wir inzwischen alle: Half-Life wurde ein Welterfolg und hat das Shooter-Genre für Jahre geprägt. Besonders die erzählerische Tiefe hat den Grundstein gelegt, für viele weitere Story-Shooter, die danach von anderen Entwicklern erschaffen wurden.

Gleichzeitig war Half-Life auch das Spiel, aus dem kurz darauf das ursprüngliche „Counter-Strike“ erschaffen wurde – ebenfalls ein globaler Erfolg, der noch bis heute anhält.

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Offiziell gibt es 8,2 Milliarden Menschen, doch Forscher haben gemerkt: Wir haben uns kräftig verrechnet

von Benedikt Schlotmann

2
Die 10 gefährlichsten Wesen aus Herr der Ringe im Power-Ranking

von Christoph Waldboth

3
Hier sind 10 Promis, die Gamer sind

von Nico Scheibel

Was für ein Spiel war „Titel B“? Darüber gibt es leider keinerlei Informationen. Klar dürfte aber sein, dass „Titel B“ wohl kaum der Welterfolg geworden wäre, der Half-Life später war – denn wenn die Absicht bereits ist, nur ein mittelmäßiges Spiel zu erschaffen, dann dürften die Erfolgschancen dafür doch relativ gering ausfallen. Absolut nicht mittelmäßig, sondern einfach nur gut, sind die 10 besten MMORPGs, die ihr aktuell spielen könnt.

Der Beitrag Vor dem Mega-Hit Half-Life wollte Valve ein anderes Spiel machen – Aber das war eine dumme Idee erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *