BioShock – im Klassik-Test (PS3)

Seite 1

Spiel:BioShockPublisher:Take 2Developer:Digital ExtremesGenre:Action-AdventureGetestet für:PS3Erhältlich für:360, PS3USK:18Erschienen in:12 / 2008

Wenn es über ein Jahr dauert, bis BioShock von der Xbox 360 auf die PS3 umgesetzt wird, darf man schon ein paar Verbesserungen erwarten. Die gibt es auch, wenngleich das spielerische Grundgerüst identisch bleibt: Nach einem Flugzeugabsturz gelangt Ihr in die elitäre Unterwasserwelt Rapture, wo Ihr genmodifizierte Gegner sowie das gruselige Gespann aus Big Daddy und Little Sister bekämpft. Bestimmt selbst, welche Stärken Ihr mit Plasmiden und Toniken fördert, während Ihr die Art-déco-Welt und ihre Geheimnisse erkundet.

Auf der PS3 finden sich vier frische Plasmide, die für Xbox 360 per Download erhältlich sind. Schleudert mittels ’Sonic Boom’ Feinde und ­Gegenstände mit Wucht nach hinten oder senkt die Preise an den Automaten mit dem ’Vending Expert’. Praktisch, denn mit dem neuen ’Survivor’-Schwierigkeitsgrad sind Geld und Munition knapp – jede Kugel zählt, heißt es da. Legt also den Schwerpunkt auf Plasmide, mit denen Ihr Widersacher gegeneinander aufstachelt, oder konzentriert Euch aufs Hacken von schießwütigen Wachdrohnen.

Technisch gibt’s wenig zu ­meckern. Manche Texturen sind mau; wenn viel auf dem Bildschirm passiert, sinkt manchmal die Bildrate. Die angekündigten ­’Challenge Rooms’ stellen Eure Rätsel- und Kombina­tionsfähigkeit auf den Prüfstand, sind aber im Spiel nicht enthalten. Wann der (kostenpflichtige?) Zusatzinhalt kommt, ist unklar. Die deutsche Version erscheint mit weniger Schnitten als auf der Xbox 360.

Nach dem Durchspielen erhaltet Ihr einen exklusiven, aber unspektakulären Video-Vorgeschmack auf BioShock 2: Sea of Dreams.

Meinung

Michael Herde meint: BioShock ist und bleibt ein Ausnahmespiel. Die Vielzahl an Vorgehensweisen und die sensationelle Atmos­phäre packen mich auch auf der PS3. Minimale Slowdowns stören ebenso wenig wie ­vereinzelt gering aufgelöste Texturen. Erfreulich: Auch in der deutschen Version darf ich nun via Telekinese brennende Leichen herumwirbeln. Während die deutsche Synchro Referenzklasse hat, sind die vier frischen Plasmide nur nett. Leider gibt es die angepriesenen Puzzle-Kammern nur separat. Die hätten die lange Wartezeit sicherlich versüßt.

Wertung

enthält zwei verschiedene Enden
installiert 5 GB auf Festplatte (PS3)
PS3 vs. 360: Die PS3-Version enthält neue Plasmide und abstellbare Vita-Chambers. Technisch sind die Versionen gleichwertig.

Gruseliges Ego-Abenteuer mit tollen Fähigkeiten und Kämpfen in einer atmosphärisch einzigartigen Unterwasserwelt.

Singleplayer93MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *