Statt Monster Hunter Wilds kommt eine Monsterjagd zu Switch 2, die auf Steam brutal gefloppt ist

Im Frühling 2025 ist Monster Hunter Wilds ein großes Thema auf Steam, PS5 und Xbox. So mancher Monsterjäger hat auf einen Release für die Nintendo Switch 2 spekuliert. Der ist aktuell nicht geplant. Aber ein ähnliches Spiel feiert ein Comeback: das fast schon vergessene Wild Hearts.

Das ist die Ankündigung: KOEI Tecmo wird am 25. Juli 2025 Wild Hearts S auf die Nintendo Switch 2 bringen.

Das Actionrollenspiel erinnert stark an die Reihe Monster Hunter und spielt in einer Fantasy-Welt, die dem feudalen Japan ähnelt. Ihr reist als Jäger durch das Land Azuma und jagt riesige Monster, Kemono. Für den Kampf gegen sie verwendet ihr 8 Waffenarten und baut euch zudem Gegenstände, die euch in eurem Kampf helfen.

Mit dem Spiel hatte jetzt wohl keiner mehr gerechnet, nachdem ein erster Release im Westen vor mehr als 2 Jahren katastrophal gescheitert ist.

Wild Hearts hatte kaum wer auf dem Release-Zettel für die Switch 2

Warum kommt das Spiel so überraschend? Wild Hearts hatte im Februar 2023 seinen Release auf PS5, Steam und Xbox Series X und war von EA klar als Ersatz für das damals schon auslaufende Monster Hunter World geplant.

Allerdings erwies sich Wild Hearts trotz ordentlicher Kritiken rasch als Flop: Das Spiel wurde mit 80 € als „viel zu teuer“ empfunden und litt unter erheblichen Performance-Problemen. Die gemeinste Kritik war damals auf Steam, der Preis in Euro sei höher als die FPS, die Wild Hearts maximal erreichen könne.

Die Spielerzahlen auf Steam waren schon zum Release im Februar 2023 nicht berauschend und fielen dann rasch auf unterirdische Zahlen.

Im September 2023 berichteten wir auf MeinMMO darüber, dass EA den Titel eigentlich schon aufgibt und tatsächlich hat sich in den Monaten danach im Spiel kaum noch etwas getan.

Einige haben das schnelle Sterben von Wild Hearts damals bedauert, weil die schlechte Stimmung zum Release vor allem an Performance-Problemen und Bugs lag. Diejenigen, die Wild Hearts eine Chance gaben, haben das Spiel in den höchsten Tönen gelobt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
5 Gründe, warum das neue 80-€-Spiel von EA so ein schlimmer Flop ist – Trotz 80 % auf Metacritic

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Nach 1.400 Stunden in Crusader Kings 3 stört es mich, wenn es nur auf das eine Thema reduziert wird

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Ich wollte wissen, was der Preis der Nintendo Switch 2 wird und plötzlich stehe ich in einer Warteschlange

von Cedric Holmeier

Man darf gespannt sein, ob es Wild Hearts jetzt gelingt, seine 2. Chance auf einen Neuanfang zu nutzen. Die Kommentare auf YouTube sind jedenfalls größtenteils freundlich:

„Oh Junge, das Spiel lebt noch.“

„Bro, wir sind sowas von zurück.“

„Ich bin froh, dass es nicht tot ist.“

„Ich bin froh, Konkurrenz für Monster Hunter Wild zu sehen.“

Wie die Entwickler ankündigen, soll die Switch-Version Wild Hearts S für 1 bis 4 Spieler gedacht sein.

Einer der Fans, der Wild Hearts zum Release 2023 wirklich mochte, ist MeinMMO Benedict Grothaus: Ich logge mich jeden Tag in Wild Hearts ein, nur um zu sterben

Der Beitrag Statt Monster Hunter Wilds kommt eine Monsterjagd zu Switch 2, die auf Steam brutal gefloppt ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *